Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nomenklatur

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    23

    Nomenklatur

    Ich suche eine gutes Nomenklatur-Buch.
    Es soll nicht nur die wichtigsten Regel wiedergeben (die bekommen wir nämlich auch im Nomenklatur-Seminar), sondern möglichst viele Tipps zum erleichterten Lernen bringen,
    z.B. welches sind die häufigsten Prä- und Suffixe
    oder wie merkt man sich am einfachsten die Prioritätenreihenfolge
    ... damit man sich nicht dumm und dusselig lernt

    Sabine

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    23
    Sehr geehrte Frau Kreuzberger, es gibt zwei lieferbare Bücher zum Thema "Nomenklatur":
    1. "Hellwich, Chemische Nomenklatur" und 2. "Hellwinkel, Systematische Nomenklatur der organischen Chemie".
    Das Lehrbuch von Herrn Hellwich bietet den Vorteil, daß es zu jeder Regel auch passende Formelbeispiele nennt. Sie sind ja bereits im Forum von Herrn Hellwich aktiv. Vielleicht kann er Ihnen noch den ein oder anderen zusätzlichen Tipp geben, damit das Lernen einfacher und schneller geht. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.
    Beste Grüße Carmen Tauchert

  3. #3
    Premium-User Avatar von Andy Werner
    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    13
    Ich kann den Hellwich auch nur empfehlen; in Braunscheig an der Uni war es zu meiner Zeit "Pflicht". Es ist sicher abhängig von der Vorlesung, aber mit dem Buch kommt man gut zurecht, auch wenn es vielleicht nicht die aktuelle Ausgabe ist.
    Geändert von Andy Werner (18.09.2012 um 20:01 Uhr)

  4. #4
    Premium-User Avatar von Jessica Sagasser
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    9
    Hellwich, chemische Nomenklatur! Da steht einfach alles drin und einfach erklärt!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •