Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hydrocortison/ Hydrocortisonacetat

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    4

    Hydrocortison/ Hydrocortisonacetat

    Hallo,

    ich stelle mir schon seit längerem die Frage, ob und wie ich eine Rezeptur, mit Hydrocortison verschrieben, mit Hydrocortisonacetat herstellen kann. Das gleiche gilt bei Prednisolon und Prednisolonacetat.
    Gibt es dabei einen Umrechnungsfaktor?
    Eigentlich sollte man ja auch in der Praxis vorwiegend das Salz anwenden, aufgrund der Penetrationsrate. Oder ist dieser Gedanke falsch?

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    LG

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    424
    Hallo Frau Gerold,

    ohne Rücksprache mit dem Arzt dürfen Sie den Austauch der Substanzen nicht vornehmen.
    Bei den von Ihnen genannten Wirkstoffpaaren handelt es sich auch nicht um Salze sondern um Esterverbindungen. Dass diese Verbindungen generell besser sind lässt sich nicht ableiten und sollte immer nochmal nachgelesen werden. Informationen hierzu finden Sie z.B. in den entsprechenden Rezepturhinweisen des DAC/NRF (http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...ndex.php?id=10)

    Hydrocortison/Hydrocortisonacetat gehören z.B. beide in die Gruppe der schwach wirksamen Glucocorticosteroide. Sowohl Hydrocortison als auch Hydrocortisonacetat sind bei epidermaler Applikation wirksame Externsteroide. Eine geringfügig stärkere Wirkung des Hydrocortisonacetat gegenüber der Alkoholform wird diskutiert, ist aber nicht sicher belegt und in der Therapie zu vernachlässigen. Lesen Sie hierzu auch den Rezepturhinweis des DAC/NRF: http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...abe&nrf_id=804

    Wenn ich einen Tausch der Substanz vornehme, rechne ich auch immer in die entsprechend benötigte Menge um, und berücksichtige zusätzlich den Einwaagekorrekturfaktor. Dies können Sie ja schnell über das Tool "Einwaagekorretur" des DAC/NRF erledigen


    Beste Grüße,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •