Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: "Provokit-Nachbau" - Methacholin Inhalationslösung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    1

    Frage "Provokit-Nachbau" - Methacholin Inhalationslösung

    Leider ist das Provokit der Firma Aristo auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Da unser Lungenfacharzt aber leider regelmäßig Provokationstests durchführt, sind wir gezwungen uns etwas einfallen zu lassen. Ich habe schon den DAC/NRF Rezepturhinweis 1061 gefunden,
    wollte aber trotzdem einmal nachfragen, ob jemand schon mal eine ähnliche Lösung hergestellt hat und evtl. ein paar Tipps für uns hat.
    Gerade was die Haltbarkeit der fertigen Lösung angeht bin ich unsicher. Weniger auf Grund der Konservierung (man kann ja steril filtrieren) als die Zersetzung des Wirkstoffs in wässriger Lösung macht mir Sorgen.

    Im original Provokit ist außer dem Wirkstoff und Aqua ad inject. nur noch ein Phosphatpuffer (Ph 7,0-7,4) enthalten.

    Würde mich über Meinungen und (am liebsten natürlich hilfreiche ;-) ), Tipps und Herstellungshinweise sehr freuen!

    Viele Grüße aus Kiel

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    424
    Hallo nach Kiel,

    leider habe ich diesbezüglich auch keine weiteren Daten vorliegen.

    Die Kollegen des DAC/NRF werden sich auch melden, sobald es hierzu weitere Informationen gibt.
    Und vielleicht kommen ja doch noch Hinweise von den Kollegen aus der Praxis.

    Beste Grüße,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •