Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ätherische Öle Druck-Temperatur-Kurve

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    12.01.2015
    Beiträge
    22

    Ätherische Öle Druck-Temperatur-Kurve

    Ätherische Öle:

    Ich suche die Druck-Temperatur-Kurve von einem Gemisch aus ätherischen Öl + Wasser.

    Könnten Sie mir ein Bild dieser Kurve schicken?

    Vielen Dank für Ihre Mühen.

    Beste Grüße

  2. #2
    Kompetenzmanager
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    47
    Hallo pharma,

    leider habe ich keine solche Kurve vorliegen. Welche Frage soll denn ein solches Diagramm beantworten?

    Viele Grüße
    Bastian Breustedt
    Ihr Experte der Foren Physik und Mathematik und Physik / AFL sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Physik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    12.01.2015
    Beiträge
    22
    Sehr geehrter Herr Dr. Breustedt,

    Man sollte bei der Aufgabe die Druck-Temperatur-Kurve von einem Gemisch aus ÄÖ + Wasser
    und die Druck-Temperatur-Kurve von reinem Wasser zeichnen.

    Die Aufgabe bezieht sich auf folgenden Hintergrund:

    Destillation

    Gehaltsbestimmung – physikalisches Prinzip

    Siedetemperatur Wasser: 100 °C

    Siedetemperatur Ätherisches Öl: 150‐250 °C

    Der resultierende Dampfdruck zweier nicht mischbarer Flüssigkeiten ist gleich der Summe der Dampfdrücke der reinen Flüssigkeiten.

    → Der Siedepunkt des Wasser/ÄÖ‐Gemisches liegt stehts niedriger als der Siedepunkt des niedrigst‐siedenden Bestandteils (Wasser).


    Das Phasendiagramm des Wassers bzw. die Druck-Temperatur-Kurve des Wassers habe ich schon gefunden:

    http://www.chemgapedia.de/vsengine/v..._2a.vscml.html


    Deshalb wird noch eine ähnliche Druck-Temperatur-Kurve von einem Gemisch aus ätherischen Öl + Wasser gesucht.

    Am wichtigsten wäre mir die Siedepunktskurve von dem Gemisch.

    Beste Grüße
    Pharma
    Geändert von pharma (24.09.2015 um 20:57 Uhr)

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Maximilian Münzner
    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    4
    Hallo Pharma,

    zu deiner Frage bezüglich der ätherischen Öl-Wasser Mischung.

    Sobald es um Mischungen geht sind p-T-Diagramm nicht geeignet. Man verwendet dann Siedediagramme oder Dampfdruckdiagramm. Diese eignen sich auch zum Erläutern der Destillation und Gehaltsbestimmung.

    Bei ätherischen Ölen handelt sich um eine Mischung aus kurzkettigen und langkettigen Ölen. Wir nehmen erstmal eine Seidetemperatur von 200 °C an. Wasser hat eine Siedetemperatur von 100 °C. Da Öle bekanntlich unpolar sind und Wasser polar, kommt es zu abstoßenden Wechselwirkungen.

    Ein Siedediagramm mit abstoßenden Wechselwirkungen sieht so aus:
    Siede.jpg
    Die Mischung hat einen azeotropen Punkt und siedet früher als die Einzelkomponenten. Die Zeichnung habe ich selbst gemacht und soll nur schematisch sein.

    Zusätzlich haben wir aber noch eine Mischungslücke bei Wasser und Öl, da diese nur begrenzt mischbar sind. Danach ergibst sich folgendes Siedediagramm für Öl-Wasser:
    Siede2.jpg
    Die Mischungslücke überlappt in diesen Fall mit den 2 Phasenbereich zwischen Dampf und Flüssigkeit. Ursache dafür ist, dass Öl und Wasser nur begrenzt mischbar sind. Wenn du in kochendes Wasser Öl gibst löst sich dieses Öl nicht auf. Ein gewisser geringer Anteil wird gelöst, aber nicht alles.

    http://static-content.springer.com/i...Fig17_HTML.gif

    Das dazugehörige Dampfdruckdiagramm könnte so aussehen:
    Dampf.jpg
    Wie du schon angesprochenen hast addieren sich die einzelnen Dampfdrücke zum resultierenden Dampfdruck (grün). Der Dampfdruck der Einzelkomponenten steigt nicht linear, da abstoßende Wechselwirkungen vorhanden sind und ein größerer Dampfdruck entsteht. ( Die Moleküle werden aus der flüssigen Phase gedrängt)

    Falls noch Unklarheiten bestehen kannst du gerne fragen,

    Liebe Grüße,
    Max
    Geändert von Maximilian Münzner (28.12.2015 um 20:14 Uhr)
    Ihr Experte der Foren Physik und Mathematik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Physik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •