Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Thromboserisiko bei nicht androgenen/antiandrogenen Verhütungspillen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    64

    Thromboserisiko bei nicht androgenen/antiandrogenen Verhütungspillen

    Hallo,

    ich beschäftige mich gerade mit den verschiedenen Verhütungsmethoden. Dabei bin ich auf die 4 Generationen der Gestagene gestoßen und dass besonders die 3. und 4. Generation ein erhöhtes Thromboserisiko aufweisen sollen.

    Die Generationen teilen sich nach meinen Recherchen wie folgt auf:
    1. Generation: androgene WIrkung
    2. Generation: verminderte androgene Wirkung
    3. Generation: keine androgene/antiandrogene Wirkung
    4. Generation: antiandrogene Wirkung

    Das lässt mich schlussfolgern, dass die antiandrogene Wirkung für das erhöhte Thromboserisiko ursächlich sein könnte. Allerdings haben die 1. und 2. Generation ebenfalls ein erhöhtes Thromboserisiko und schützen nicht davor, nur ist das Risiko nicht so groß. Ist der Mechanismus bekannt, weshalb die 3. und 4. Generation ein höheres Thromboserisiko aufweist?

    Liebe Grüße
    alaun

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo,

    leider nein.. bekannt ist eigentlich nur, dass Gestagene (v.a. die neueren) die Synthese von Gerinnungsfaktoren in der Leber anheizen.
    (das Risiko für VTE ist für die 4. Generation bis zu doppelt so hoch wie für Levornorgestrel --> 9-12 VTE /10.000 gegenüber 6 VTE / 10.000)
    Geändert von Dr. Alexander Ravati (18.09.2015 um 08:09 Uhr)
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •