Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Korrekturfaktor

  1. #1
    Premium-User Avatar von Andrea Merseburg
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    51

    Idee Korrekturfaktor

    Hallo,
    ich möchte gern von Nystatin und Gentamicinsulfat den Korrekturfaktor in der Tabelle ablesen. Beide Produkte habe ich bei Fagron
    eingekauft. Laut Prüfzertifikat habe ich bei Nystatin Gehalt getrocknete Substanz; Gahalt und Trocknungsverlust. Welchen Gehaltswert
    gebe ich ein?
    Bei Gentamicinsulfat ist es genauso. Gehalt wasserfreie Substanz; Gehalt und Wasser stehen auf dem Zertifikat.
    Welche Werte gebe ich ein?

    Viele Grüße
    Andrea

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Merseburg,

    bei dem uns vorliegenden Analysenzertifikat von Fagron steht bei Nystatin unter dem Abschnitt "Gehalt" eine Angabe, der Wert der mikrobiologische Wertbestimmung von Antibiotika (2.7.2). Dieser wird an der getrockneten Substanz durchgeführt. Diesen Wert geben Sie bei Gehalt an. Dazu den Trocknungsverlust aus dem Abschnitt "Reinheit" des Zertifikates, damit Sie den Gehalt Ihrer ungetrockneten Substanz erhalten.

    Beim Gentamicinsulfat sind bei uns auch zwei verschiedene Gehaltsangaben auf dem Zertifikat, einmal bezogen auf die wasserfreie Substanz und dann bezogen auf die wasserhaltige Substanz. Sie können bei einer Verordnung nach I.E. hier direkt mit dem Wert der ungetrockneten Substanz rechnen. Das erspart Ihnen die Rechnung, wie oben beschrieben. Zur Berechnung eines Einwaagekorrekturfaktors für Verordnung nach Masse müssen Sie hier den Gehalt der wasserfreien Substanz und den Wassergehalt angeben.

    Möglicherweise stellt Fagron auch bei anderen Substanzen die Zertifikate um und gibt neben dem Gehalt der getrockneten Substanz auch den bereits umgerechneten Wert der ungetrockneten Substanz an. Die Angabe auf was sich die Gehaltsangabe in der Excel-Datei zur Einwaagekorrektur bezieht, können Sie für jeden Stoff in der Spalte I ablesen. Dort steht gS bei Bezug auf die getrocknete Substanz, wS bei Bezug auf die wasserfreie Substanz und s bei Bezug auf die Substanz.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Andrea Merseburg
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    51
    Herzlichen Dank Frau Melhorn,

    da habe ich doch wieder etwas dazugelernt.

    Viele Grüße
    A. Merseburg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •