Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: TTS-Fentanyl Pflaster

  1. #11
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Liebe Frau Noah,
    ich hab zum "Parken" auf Spiegeloberflächen nichts aussagekräftiges gefunden.
    Aber CAVE!!!! Sauna und damit verbundene Temperaturerhöhung der Haut unbedingt vermeiden !

    Es gibt ja die 4 S Regel, solange das TTS Pflaster drauf ist - siehe:

    http://www.pharmazeutische-zeitung.d...x.php?id=53363

    "....Beratungsbedarf besteht insbesondere zum Stichwort »Hauttemperatur«. Ihre Erhöhung kann zu Intoxikationen durch vermehrte Resorption und systemische Aufnahme des Wirkstoffes führen. Bekannt ist, dass zum Beispiel zehn Minuten in der Sauna die Hauttemperatur um fünf Grad erhöhen und Wirkstoffspiegel dabei verdoppelt werden können
    Gemäß der »4-S-Regel« ist nicht nur Sauna, sondern auch jede andere Wärmeeinwirkung zum Beispiel durch Sonnenbäder, Sommerhitze oder Solarien zu umgehen. Gleiches gilt für Heizkissen, Wärmedecken, Wärmflaschen oder Friseurhauben, denen in diesem Zusammenhang ebenfalls ein Gefährdungspotenzial zugeschrieben wird.

    Schwimmen, duschen und baden ist möglich. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Wassertemperatur nicht über 37 Grad Celsius liegt
    ."

    Grundsätzlich gilt - abgefallene Fentanyl-Pflaster mit anderen Klebepflastern fixieren bis zum Ende der Dosierungseinheit.

    Beste Grüße
    JK
    Geändert von Dr. Juliane Kresser (14.09.2015 um 06:08 Uhr)

  2. #12
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Dr. Kresser,
    Zitat Zitat von Dr. Juliane Kresser Beitrag anzeigen
    ich hab zum "Parken" auf Spiegeloberflächen nichts aussagekräftiges gefunden.
    Aber CAVE!!!! Sauna und damit verbundene Temperaturerhöhung der Haut unbedingt vermeiden !

    Es gibt ja die 4 S Regel, solange das TTS Pflaster drauf ist
    Ja genau, daher auch die Überlegung, das Pflaster kurzzeitig loswerden zu können.

    Herbstliche Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #13
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Liebe Frau Noah, würde das "geparkte" Pflaster nach der Sauna wieder aufgeklebt werden, wäre die Haut noch warm und würde ebenfalls das Pflaster wieder mit erwärmen incl. gefährliche Wirkverstärkung. Wer garantiert Ihnen, dass lang genug abgewartet wird. Ich finde den Tipp, Pflaster kurzzeitig parken...zu risikobehaftet. Die Beratung sollte, meines Erachtens, zur 4 S Regel gehen. HG JK

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •