Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: beta-Blocker + alpha-Agonist = Bradykardie

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    64

    beta-Blocker + alpha-Agonist = Bradykardie

    Guten Tag,

    ich beschäftige mich gerade mit den Kontraindikationen von abschwellenden Nasensprays. Die meisten Mechanismen konnte ich mir erklären. Eine Kombination von alpha-Agonisten (z.B. Xylometazolin) mit beta-Blockern (z.B. Metoprolol) soll zu einem Anstieg des Blutdrucks und zu Bradykardie führen können. Den Blutdruckanstieg kann ich nachvollziehen, aber wie kommt es zur Bradykardie?

    Dazu hätte ich noch die ergänzende Frage, wie relevant die relativen Kontraindikationen sind. Sind sie bei bestimmungsgemäßer Anwendung bereits relevant? Oder reicht die systemische Aufnahme über die Nasenschleimhaut und den Tropfen, der oftmals "hinten" runtertropft, bereits aus?

    Es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
    Geändert von alaun (29.08.2015 um 16:51 Uhr)

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo,

    sorry für die späte Antwort!
    Also: Alpha-Agonist = Vasokonstriktion = RR geht hoch --> Barorezeptorreflex --> Sympat.tonus wird gesenkt --> Herzfrequenz sinkt um den RR kosntant zu halten (Betablocker verstärken diesen Effekt in einen kritischen Bereich --> Puls < 50)
    Der Effekt ist bei lokaler Anwendung (des Nasensprays) klinisch aber SEHR schwach! ;-)
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •