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Thema: Prednisolon bei Hypothyreose

  1. #1
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    Prednisolon bei Hypothyreose

    Ein Kunde (74 Jahre, männlich) fragte mich heute: Warum er Prednisolon 50mg 1 mal täglich gegen seine Hypothyreose einnehmen müsse. Welche laut Aussage des Kunden durch Amiodaron verursacht wurde, es sei zufällig bei der letzten Blutuntersuchung aufgefallen. Da mir der Thrapieansatz nicht geläufig war, hab ich versucht ein Gespräch mit dem Arzt zu suchen. Leider ohne Erfolg, aber die Sprechstundenhilfe hatte mir zumindest bestätigen können, das es sich hier um eine Schilddrüsenunterfunktion handelt, die mit Cortison behandelt werden sollte.
    Warum wird nicht einfach mit Thyroxin substituiert? Falls es sich um eine akzeptable UAW des Amiodaron handelt, wie lange kann mit Prednisolon therapiert werden?
    Medikation: Amlodipin 10mg, Metoprolol 95mg, Phenpro. 3mg, Amiodaron 200mg

  2. #2
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
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    Hallo,
    was für eine Nuss zu knacken ((((-:
    Das die Hypothyreose vom Amiodaron (Antiarrhythmikum Klasse III) ausgelöst wurde ist sehr wahrscheinlich, da es eine häufige UAW (>1/100) ist.
    Inwieweit das als akzeptable UAW durchgeht muss in der Tat der Arzt entscheiden, da wir ja die Werte nicht kennen. Grundsätzlich sind Schiddrüsenerkrankungen kontraindiziert bei Amiodaroneinnahme (siehe CAVE!).
    Das Prednisolon (=Glukokortikoid /Nebennierenrindenhormon) erscheint mir aber nicht gegen die UAW “Hypothyreose“ gegeben, sondern eher durch die entzündungshemmende Wirkung als ein weiteres Medikament gegen die Herzerkrankung.
    Bei der derzeit vorliegenden Medikation, bleibt die Hypothyreose unberücksichtigt.

    Grundsätzlich bekommt der Patient eh einen sehr spannungsreichen Cocktail.
    •WW Amiodaron - Amlodipin (negativ inotrope W. steigt)
    •WW Amiodaron – Metoprolol (additive kardiodepressive Wirkung // IA =Überwachung / Anpassung)
    •WW Amiodaron –Phenpro (Verstärkte Wirkung der Antikoagulantien – Blutungsgefahr // IA = Überwachung / Anpassung)
    •WW Amlodipin – Metoprolol (in Einzelfällen Bradykardie, Hypotonie, Herzinsuffizienz // IA = Vorsichtshalber überwachen)
    •WW Prednisolon – Phenpro (Verstärkte oder verminderte blutgerinnungshemmende Wirkung möglich // IA = Vorsichtshalber überwachen)

    Der Patient ist sicher bereits in einer engmaschigen ärztlichen Kontrolle.

    Die unbehandelte Hypothyreose kann durchaus von Ihnen durch ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt angesprochen werden mit dem Vorschlag zur Substitution mit Thyroxin.
    Aber die Einstellung bis hin zu guten Schilddrüsenwerten ist, wie Sie ja selbst wissen, nochmals eine größere separate Baustelle. Vielleicht entscheidet sich der Arzt bewusst derzeit gegen diese Maßnahme, solange die Blutwerte es zulassen.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen in Ihrer Einschätzung der Lage etwas weiter. Bitte bei Rückfragen nochmals melden. Ganz herzliche Grüße

  3. #3
    Premium-User
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    Hallo Frau Dr Kresser,
    nach einem telefonischem Gespräch mit dem Kunden konnte ich herausfinden, dass der Arzt Amlodipin abgesetzt hatte und der Kunde jetzt zusätzlich zu seinem ACE-Hemmer noch Candesartan einnimmt. Dadurch sind die Interaktionen deutlich reduziert worden, aber ACE-Hemmer und ATII Blocker zusammen?
    Na ja, der Kunde konnte mir noch erzählen, dass der Arzt diese Art der Behandlung bei Amiodaron bedingten UAW bei einer Fortbildung aufgeschnappt hatte.
    Der Kunde wird mich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

  4. #4
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
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    Hallo Herr Wülfing,
    nah ja, das ist doch ganz beruhigend, dass der Arzt schon von selbst auf den "spannungsreichen Cocktail" reagiert hat. Freut mich zu hören! Hoffentlich spürt ihr Patient weiterhin Besserung. Vielen Dank für die Info.

    Ihnen erst einmal ein sonniges Pfingstwochenende
    Herzliche Grüße
    Juliane Kresser

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