Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Marcumar und Simvastatin

  1. #1
    Premium-User Avatar von matthias
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    17

    Marcumar und Simvastatin

    Schönen Guten Tag,
    meine Frage:

    Ich habe einen Kunden der Marcumar jeden 2-3 Tag nehmen muss und zusätzlich auch Simvastatin bekommt.
    Der Arzt hat seine Medikation so eingestellt das er an den Tagen wo der Patient kein Marcumar nimmt soll er auch
    kein Simvastatin einnehmen?

    Aus welchem Grund wurde so eine Medikation ausgewählt?

    Freundliche Grüße,
    Matthias

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    301
    Hallo, Matthias,

    das ist eine gute Frage. Es gibt Patienten, die tatsächlich mit einer sehr geringen Dosis von Marcumar auskommen. Es sollte allerdings immer von einer Wochendosis ausgegangen werden, die dann möglichst gleichmäßig auf die Tage verteilt werden. Beispiel: Wochendosis 4 Tabletten (12mg), Einnahme Mo, Di, MI 1/2 Tabl, Do 1 Tabl, Fr, Sa, So, 1/2 Tabl.
    Das sorgt für eine bessere Compliance, als die unregelmäßige Einnahme. Frage: ist denn beim bisherigen Einnahmeschema die INR im Zielbereich? Je nach Indikation wird ein Wert zwischen 2,5 und 3,5 angestrebt. Und wie oft werde Laborkontrollen gemacht?

    Simvastatin macht tatsächlich eine Wechselwirkung über die Hemmung von CYP 3A4 --> Wirkungsverstärkung von Phenprocoumon. Das bedeutet aber "nur", dass unter laufender Marcumar-Therapie und Neugabe von Simvastatin die INR zu Beginn engmaschig überprüft werden sollte. Die Dosierung von Marcumar wird ja dann entsprechend angepaßt. Deshalb ist es geradezu kontraproduktiv, am Tag der Marcumar-Einnahme das Simva zu pausieren. So erreicht man nie steady-state-Spiegel, sondern nur völlig unnötige Spiegelschwankungen.
    Ich würde den Patienten nach dem INR fragen, ebenso nach der Häufigkeit der Laborkontrollen (zu Beginn mindestens wöchentlich, bei guter Einstellung alle 3 Wochen) und dann dem Hausarzt nahelegen, eine kontinuierliche Gabe zu empfehlen.

    Grüße
    Claudia Wegener
    Claudia Wegener, Apothekerin, Ihre Expertin in den Recht-Foren von pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    ...aber kann man eine CYP Hemmung überhaupt durch Auslassen der Gabe für einen Tag aufheben? Die Enzyme müssen nach Hemmung doch erst wieder neu synthetisiert werden? Geht die Rechnung überhaupt auf oder würde generell nicht eher eine niedrigere Dosis des Statins Sinn machen?

    Interessanter Fall, wer weiß welche Gedanken sich der Arzt gemacht hat; )

  4. #4
    Premium-User Avatar von matthias
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    17
    Vielen Dank, der Arzt ist leider unaufgeschlossen in seinem Therapieschema.
    Der Inr ist gut eingestellt und das seit 2 Monaten schon. Gabe: Mo, Mi,Do, Sa

  5. #5
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo zusammen,

    hiermit möchte ich gerne noch einen Kommentar abgeben bzgl.
    Simvastatin macht tatsächlich eine Wechselwirkung über die Hemmung von CYP 3A4 --> Wirkungsverstärkung von Phenprocoumon.
    Meines Erachtens und durch Recherche bestätigt handelt es sich bei Simvastatin und Phenprocoumon jeweils "lediglich" um Substrate für CYP 3A4. Hemmung/Induktion gibt es bei beiden nicht... zumindest keine klinisch relevante.

    Grundsätzlich finde ich macht das von Frau Wegener vorgeschlagene Therapieschema deutlich mehr Sinn... wenn der Arzt jedoch wenig aufgeschlossen ist, fällt das wohl unter Therapiehoheit. Solange die INR passt, hat man kaum eine Argumentationsgrundlage... J

    Beste Grüße,
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •