Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Valoron N nicht lieferbar

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    04.01.2014
    Beiträge
    8

    Valoron N nicht lieferbar

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu BTM-Rezepten.
    Verordnet wurde Valoron N Tropfen 100 ml 3x!
    Soweit alles gut.
    Jetzt sind die Tropfen aber zur Zeit nicht lieferbar. 2 Packungen haben wir noch am Lager.
    BTM-Rezepte müssen stückzahlgenau beliefert werden.
    Dürfen wir nach Rücksprache mit dem Arzt nur 2 Packungen abgeben und auf dem Rezept die Rücksprache dokumentieren oder brauchen wir ein neues Rezept?
    Kostenträger ist BG, also vielleicht nicht ganz so streng ;-)

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe und schönes Wochenende,
    D. Lüdeling

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    5
    Ich würde einfach eine Valaron-Flasche nach einer Aut-idem-Suche generisch abgeben. Vorrausgesetzt der Patient macht mit.

    Hoffe, dass ist BTM-rechtlich O.K., nachdem ich mich bei Defekturen so verrannt hab, bin ich vorsichtig geworden

  3. #3
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Moin,

    ich sehe da kein Problem drin, wenn man die Tropfen austauscht. Solange man den Rabattverträgen folgt, ist das ok und benötigt auch keine Rücksprache. Voraussetzung ist natürlich, daß der Patient mitmacht.

    Alternativ kann auch Valoron abgegeben werden. Hat man aber nur eine oder zwei Flaschen, wenn drei verordnet wurden, dann ist m.E. das Informieren des Arztes und dessen Unterschrift eine gute Idee.

    Schönen Abend,
    Christoph Stackmann

    PS: Abhängig davon, wann das Medikament wieder verfügbar ist, kann man ja dem Patienten erst einmal zwei Flaschen mitgeben und die dritte nachliefern.

  4. #4
    Premium-User Avatar von Thomas Herberger
    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    41
    Hallo,

    Zitat Zitat von Christoph Stackmann Beitrag anzeigen
    Moin,
    PS: Abhängig davon, wann das Medikament wieder verfügbar ist, kann man ja dem Patienten erst einmal zwei Flaschen mitgeben und die dritte nachliefern.
    Das sehe ich als kritisch an: Ein BTM-Rezept muss innerhalb 7 Tagen BELIEFERT werden. Wenn Valoron also erst wieder später lieferbar sein wird, ist das ein ganz klarer Verstoß gegen das BTM-Recht.

    TH

  5. #5
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Zitat Zitat von Thomas Herberger Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Das sehe ich als kritisch an: Ein BTM-Rezept muss innerhalb 7 Tagen BELIEFERT werden. Wenn Valoron also erst wieder später lieferbar sein wird, ist das ein ganz klarer Verstoß gegen das BTM-Recht.

    TH
    Gut, das stimmt. Das mit der Nicht- lieferbarkeit hatte ich überlesen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •