Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Taxieren von Substitutionsmittel , Auseinzeln von Methadicct bzw. Substitol

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    26.01.2014
    Beiträge
    2

    Taxieren von Substitutionsmittel , Auseinzeln von Methadicct bzw. Substitol

    Hallo,
    ich benötige dringend Hilfe bei der Taxierung von Substitutionsmittel als take home BtM-Verordnung!
    Mit welcher Taxierungsformel kann ich das Auseinzeln berechnen? Wo finde ich das in der Hilfstaxe?
    Vielen Dank, Nina Grabowski

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    301
    Hallo,

    in der Hilfstaxe gibt es ein eigenes "Kapitel" mit den Taxpreisen für die Take-home-Abgabe.
    In vielen Kassenprogrammen findet sich ebenfalls ein eigenes Tool für die Berechnung, manchmal auch im Rezepturprogramm. Dort sind die Vertragspreise hinterlegt.

    Herzliche Grüße
    Claudia Wegener
    Claudia Wegener, Apothekerin, Ihre Expertin in den Recht-Foren von pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Elke Schröder
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    322
    Hallo Frau Wegener, hallo Frau Grabowski

    die Aussage von ihnen Frau Wegener ist zwar korrekt, betrifft aber nur Methadon, Polamidon, Subutex (Buprenorphim) und Suboxone (Buprenorphin/Naloxon). Die festen Darreichungsformen von Methadicct werden darüber nicht abgedeckt. Ebenso ist hier auch nicht Substitol (Morphinsulfat) aufgeführt.
    Diese beiden sind mit der Sonder-PZN für Auseinzelung abzurechnen. Man sollte sich für die Preise beim LAV oder aber auch der Krankenkasse rückversichern, was man abrechnen darf.

    MfG
    Elke Schröder
    Ihre Expertin im Forum Richtig Taxieren
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    26.01.2014
    Beiträge
    2
    Hallo Frau Schröder,
    danke für Ihre Antwort! Ich werde jetzt einen Kostenvoranschlag an die KK schicken. Weiß jemand wie viel % ich draufschlagen könnte?
    mfG, Nina Grabowski

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •