Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Chlorhexidindigluconat in Dimeticonsalbe

  1. #1
    Premium-User Avatar von Andrea Merseburg
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    51

    Frage Chlorhexidindigluconat in Dimeticonsalbe

    Rp. Chlorhexidindigluconat 1,0g
    Urea 5,0g Dimeticonsalbe 10% SR zu 100,0g

    Habe zu dieser Rezeptur mal 2 Fragen. Chlorhexididigluconat ist ja eine 20%igeLösung. Deshalb würde ich 5,33g nehmen.
    Chlorhexidindigl.-Lösung ist kationisch, die Dimeticonsalbe glaube ich anionisch. Beim Verarbeiten krischelt die Salbe. Der Arzt ist
    telefonisch nicht erreichbar. Kann es eine Unverträglichkeit sein und dürfte ich einfach Basiscreme DAC verwenden?

    Viele Grüße Andrea

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    424
    Hallo Frau Merseburg,


    bezüglich der Unverträglichkeit dürften Sie richtig liegen, da in der Dimeticonsalbe der anionische Emulgator "Emulgierender Cetylstearylalkohol (Typ A)" enthalten ist und damit mit dem Chlorhexidindigluconat unverträglich sein dürfte.

    Im Rezepturhinweis "Chlorhexidin zur Anwendung auf der Haut" des DAC/NRF finden Sie kompatible Salbengrundlagen: http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...ler&NRF_ID=714

    Auch gibt es eine standardisierete Dimeticon-haltige Rezeptur im DAC/NRF: 11.34.
    Hier sollte sich dann das Chlorhexidindigluconat und der Harnstoff einarbeiten lassen.

    Wenn der Kunde ganz dringend versorgt werden muss, würde ich nach Rücksprache mit dem Kunden (bzgl evtl vorliegender Allergien) eine andere Salbengrundlage verwenden. Die Rücksprache mit dem Arzt sollte dann jedoch auch noch gehalten werden, sobald der Arzt wieder erreichbar ist.

    Bezüglich der Menge des Chlorhexidingluconats haben Sie sich vermutlich an die Vorgabe des DAC/NRF aus der Monographie 11.116. gehalten. Würde ich genauso handhaben.



    Beste Grüße,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Andrea Merseburg
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    51
    Hallo Frau Funke,

    danke für die Antwort. Sie haben mir sehr geholfen. Auf die Idee Dimeticonsalbe lt NRF herzustellen bin ich gar nicht gekommen.

    Viele Grüße
    A. Merseburg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •