Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abhängigkeit des Pressdrucks von der Fülltiefe bei der Tablettenpressung

  1. #1
    Premium-User Avatar von Neda Ghayoumi
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    1

    Abhängigkeit des Pressdrucks von der Fülltiefe bei der Tablettenpressung

    Hallo ich habe eine Frage zu den Pressdrücken bei der Tablettierung mittels Exenterpresse und Rundläuferpresse.
    Und zwar verstehe ich nicht so ganz warum der Pressdruck, beim Vergrößern der Fülltiefe, bei der Exenterpresse sinkt, aber bei der Rundläuferpresse steigt. Liegt das nur an der Änderung der Fläche der Tablette? Und warum ist es bei der Rundläuferpresse anders als bei der Exenterpresse. Ich kann mir das leider nicht herleiten. Es wäre schön wenn mir dass jemand erklären könnte ☺

  2. #2
    Premium-User Avatar von Shirin Manssur
    Registriert seit
    06.06.2014
    Beiträge
    1
    Bei der Exzenterpresse geht der Pressdruck hauptsächlich vom Oberstempel aus. Wenn also die Fülltiefe vergrößert wird, sprich der Unterstempel etwas tiefer versetzt wird ( Aufbau einer Exzenterpresse ), dann ist in dem Moment, in dem der Oberstempel presst, mehr "Raum" zwischen den beiden Stempeln und die Tabletten werden weicher. Der Pressdruck ist demnach auch geringer.
    Bei der Rundläuferpresse geht der Pressdruck sowohl vom Ober-als auch vom Unterstempel aus. Wenn ich also die Fülltiefe vergrößer habe ich auch mehr Masse zwischen den Beiden Stempeln und es muss mehr Druck aufgewendet werden um die Tabletten zu verpressen.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    74
    Guten Abend,

    wenn man sich die Instrumentierung (Ermittlung der Drücke über Piezokristalle) bei den unterschiedlichen Tablettenpressen anschaut, versteht man es deutlich besser...

    Da die Stempelbewegungen in einem Druckdiagramm dagestellt werden.

    Vieleicht habt Ihr ja im Technoskript diesbezüglich was drin.

    Habe gerade keine passende Abbildung zur Hand.

    Gruß

    pharmafab

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •