Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Acetylsalicylsäuretabletten ohne Maisstärke

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    14

    Acetylsalicylsäuretabletten ohne Maisstärke

    Guten Morgen,

    wir müssen ASS-Kapseln mit 100mg ohne Maisstärke herstellen. Leider finden wir keine Literatur, die
    uns weiterhelfen kann bezüglich Füllmittel etc..
    Kann uns jemand helfen?

    Team der Selfkant-Apotheke

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    301
    Guten Tag, Herr Fiegen,

    ich würde ASS als Reinsubstanz beziehen und dann das NRF zu Rate ziehen. Dort ist als Standardfüllmittel für Kapseln eine Mischung aus Mannitol und Aerosil vorgesehen - wo liegt also das Problem? Bei Unverträglichkeiten können auch andere Füllstoffe verwendet werden, z. B. Lactose, s. hierzu die Hinweise aus dem NRF. Ich hoffe, dass Sie nach Änderung der ApBetrO nicht als erstes das DAC/NRF abgeschafft haben

    Grüße
    Claudia Wegener
    Claudia Wegener, Apothekerin, Ihre Expertin in den Recht-Foren von pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    424
    Hallo Herr Fiegen,

    wie Frau Wegener bereits geschrieben hat, finden Sie die Informationen am schnellsten im DAC/NRF.

    Hier die aus meiner Sicht die wichtigsten Links für Sie:

    1. Rezepturhinweis Kapseln: http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...ler&NRF_ID=817

    2. Allgemeine Hinweise I.9., Kapseln: http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...dx%3Akapsel%2A


    Beste Grüße,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •