Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Metamizol und Ibuprofen Kombination

  1. #1
    Premium-User Avatar von matthias
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    17

    Metamizol und Ibuprofen Kombination

    Halle zusammen,
    ich habe mal eine Frage.
    Wieso verschreiben viele Ärzte geren Metamizol(Novaminsulfon 500) und Ibiprofen 600 zusammen auf ein Rezept?
    Vielen Dank für eine Antwort.
    Schönen Gruß

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Christoph Behrendt
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189
    Hallo Matthias,

    mal eine Gegenfrage: Warum nicht?
    Ibu ist ein Antiphlogistikum und Metamizol ein Analgetikum, beide haben unterschiedliche Wirkmechanismen und können sich synergistisch bei Schmerz- und Entzündungsbehandlungen ergänzen.

    Viele Grüße
    Dr. Christoph Behrendt, Apotheker, Ihr Experte im Forum Pharmazeutische Chemie (v,a, Hauptstudium)
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von matthias
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    17
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe gelernt: Metamizol und Ibu sind beides Cox 1 und 2 hemmer. Sprich da gibt es keinen Unterschied in ihrer Wirkung, beide schmerzlindernd fiebersenkend und entzündungshemmend.
    Für mich wäre es ne Doppelmedikation. Aber diese Kombi wird halt oft von Ärzten verschrieben.

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Christoph Behrendt
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189
    Den genauen Wirkmechanismus von Metamizol kennt man nicht!
    Neuere Studien legen wieder die Hypothese einer unselektiven COX-Hemmung nahe, aber da der entzündungshemmende Effekt des aktiven Metaboliten eher schwach ausgeprägt ist, es sich um ein nichtsaures Analgetikum handelt und sich Ibu und Metamizol in derPraxis als gute Co-analgetika erwiesen haben, denke ich mal, dass Metamizol und/oder dessen Metabolit vielfältige Wirkmechanismen aufweist.

    Viele Grüße
    Dr. Christoph Behrendt, Apotheker, Ihr Experte im Forum Pharmazeutische Chemie (v,a, Hauptstudium)
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Premium-User Avatar von matthias
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    17
    Frage beantwortet, vielen Dank

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •