Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: handschriftliches aut idem Kreuz

  1. #1
    Premium-User Avatar von wombeline
    Registriert seit
    22.03.2014
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    99

    handschriftliches aut idem Kreuz

    Hallo liebe Forengemeinde,

    es kommt ja doch öfters vor, dass die aut idem Kreuze handschriftlich gesetzt werden...
    Dieses muß ja der Arzt auch gegenzeichnen,
    jetzt machen es sich Praxen einfach (meiner Meinung auch zu Recht), und setzen nur ein Stempel neben dem Kreuz.

    Ich habe nichts gefunden, wo steht dass der Stempel ausreichend ist...
    Wie oft wird nämlich das Kreuz von der Arzthelferin vergessen und um den Arzt nicht zu nerven wird ein Stempel drunter gesetzt...

    Kürzel (mit Datum???) oder Stempel???

    Wer kann mir da weiterhelfen... DAP da steht zwar ganz viel diesbezüglich, aber nichts von Praxis/Arztstempel

    Danke schonmal für die Antworten

  2. #2
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Moin,

    ich habe zu dem Thema nichts gefunden. Wenn ich mich an das Ravati - Seminar recht erinnere, bedarf es nur einem erneuten Gegenzeichen, wenn sich der Preis ändert. Das wäre beim Außerkraftsetzen der Rabattverträge ja idR. der Fall. Da alles handschriftlich abgezeichnet werden muß, kann ich mir schon vorstellen, daß auch das Durchstreichen des Aut-Idem Feldes einer Signatur bedarf.

    Gruß,
    Christoph

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    424
    Hallo zusammen,

    meinem Wissen nach hat wombeline Recht damit, dass alle nachträglichen Änderungen (also auch das handschriftlich ergänzte aut-idemKreuz) auf dem Rezept vom Arzt gegengezeichnet werden müssen.

    Hierzu auch einen Bereicht aus der DAZ-online: http://www.deutsche-apotheker-zeitun...80/print.html#

    Bezüglich Stempel habe ich auch nichts konkretes gefunden, aber da diesen prinzipiell jeder aufstempeln könnte, befürchte ich dass der Stempel nicht ausreicht wenn es hart auf hart kommt. Wir lassen daher den Stempel dann nochmal unterschreiben.

    Beste Grüße,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •