Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ratanhiafaktor

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    5

    Ratanhiafaktor

    Für PB3 Praktikum müssen wir die Gehaltsbestimmung von Gerbstoffen durchführen. Im Skript steht die Frage , was ist der Ratanhiafaktora? Was ist das, warum wird es benötigt, welche Größe hat es, im welchem Formel wird es eingesetzt?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    163
    Liebe Frau Hubenova,


    ich vermute, dass es sich bei dem von Ihnen genannten "Ratanhia-Faktor" um eine Berechnungshilfe bei der Bestimmung des Gerbstoffgehalts handelt, der ja bei Ratanhia (und anderen Gerbstoffdrogen) als Menge an enthaltenem Pyrogallol angegeben wird.

    Leider bin ich aktuell für einige Tage unterwegs und habe keinerlei Fachliteratur dabei, so dass ich erst nach meiner Rückkunft werde gezielt nachschauen können. Vorstellbar wäre, dass sich in der Monographie von Ratanhiae radix in der Ph. Eur. etwas dazu findet. Ich werde die Frage aber auch an einen Kollegen von pharma4u weiterleiten.

    In jedem Fall wäre es sinnvoll, wenn Sie noch etwas zu dem genauen Kontext schreiben könnten, in welchem der Faktor in Ihrem Praktikumsskript Erwähnung findet (konkrete Analysemethode etc.)...


    Mit besten Grüßen -

    C. Kreiss
    Geändert von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm. (21.05.2015 um 09:45 Uhr)
    Ihr Experte in den Foren Pharmazeutische Biologie und Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    163
    PS: Es ging in einer p4u-Forums-Diskussion in der Vergangenheit bereits einmal um die photometrische Bestimmung von Gerbstoffen und wie es dabei zu dem verwendeten Faktor kommt:

    http://tinyurl.com/o7oecfe

    Vielleicht hilft Ihnen das auch schon ein wenig weiter?
    Geändert von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm. (21.05.2015 um 09:46 Uhr)
    Ihr Experte in den Foren Pharmazeutische Biologie und Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    5
    Sehr geehrter Herr Kreiss,
    ich habe bereit in der Monographie von*Ratanhiae radix*in der Ph. Eur.*nachgelesen, darüber konnte ich nichts finden. Soweit ich es verstanden habe, wird dieser Faktor nicht mehr benutzt, stattdessen wie sie es schon gesagt haben, Pyrogallol. Dieser Faktor soll anscheind die Werte zwischen der gravimetrischen und photometrischen Methode irgenwie ausgleichen, aber wie und warum? Sie haben Pyrogallol erwähnt, das ist mir auch nicht ganz klar, in den Monographien steht fast immer berechnet als Pyrogallol oder Hyperosid, was ist damit gemeint, warum genau die beiden Substanzen, wo findet Pyrogalloh Platz in dieser Gehaltsbestimmung oder Formel?
    Lg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •