Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: IE in ELISA und zurück

  1. #1
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622

    IE in ELISA und zurück

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Havrix für Erwachsene, da dieses ja nicht lieferbar ist.

    Dabei stellt sich die Frage, wie man Internationale Einheiten in ELISA Einheiten umrechnen kann und darf.


    Gruß,
    C. Stackmann

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    163
    Sehr geehrter Herr Stackmann,


    zu einer konkreten Umrechnung von Elisa-Einheiten in andere verwendete (z. B. internationale) Einheiten von Hepatitis-A-Impfstoffen habe ich leider nichts in Erfahrung bringen können (auch nicht nach einer telefonischen Anfrage beim Hersteller von Havrix, GSK).

    Neben der von Frau Noah bereits im Forum "Arzneimittelinformation und -bewertung" verlinkten Übersicht des PEI (http://www.pei.de/DE/arzneimittel/im...lle-table.html) habe ich noch folgende Tabelle aus dem 2013 erschienenen Buch "Viral Hepatitis" gefunden:

    http://tinyurl.com/k6adexf

    Hier bekommt man zumindest eine Vorstellung der aufgrund der Zulassungen für Impfschutz sorgenden Äquivalenzdosen bei den jeweiligen zu impfenden Altersgruppen.

    Ein Problem, das sich bei der Umrechnung der Einheiten ganz offensichtlich stellt, ist, dass die jeweiligen Impfstoffe für unterschiedliche Altersgruppen zugelassen sind; so werden bei Havrix zwei unterschiedliche Präparate für Kinder ab 2 Jahren (720 ELU) und Erwachsene (1440 ELU) angeboten, bei dem aluminiumhydroxidfreien Virosomal-Impfstoff Epaxal (bzw. dem identischen für den deutschen Markt zugelassenen HAVpur) jedoch nur ein einziges mit 24 IU für Kinder ab 2 Jahren und Erwachsene.

    Inwieweit die einzelnen Präparate insbesondere bei Folgeimmunisierungen untereinander kompatibel sind sollten Sie sicherheitshalber nochmals beim jeweiligen Hersteller erfragen.

    Havrix 1440 ist bei manchen Großändlern im Übrigen derzeit in der 10er Packung noch lieferbar (zumindest als Import), außerdem HAVpur (zugelassen für Kinder ab 2 Jahren und Erwachsene), dieses auch als Einzelpackung.


    Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen ein wenig weiter.


    Mit besten Grüßen und einen schönen Feiertag wünschend -

    C. Kreiss
    Ihr Experte in den Foren Pharmazeutische Biologie und Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •