Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Plausibilitätsprüfung häufig auftretender Rezepturen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    1

    Plausibilitätsprüfung häufig auftretender Rezepturen

    Hallo, wir haben hier ein Streitgespräch: wie oft erneuert Ihr die Plausibilitätsprüfung hüufig auftretender Rezepturn ?
    1x im Jahr-alle 2 Jahre-gar nicht??
    Wäre für Antwort sehr dankbar??

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    419
    Hallo Frau Fink,

    meines Wissens nach gibt es hierfür keine direkten Vorgaben.
    Aber ich würde halbjährlich bis jährlich meine Plausibilitäten genauer überprüfen und ggf erneuern. Es gibt ja immer mal wieder neue Erkenntnisse.

    Beste Grüße,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Andrea Merseburg
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    51
    Hallo,

    ich lese gerade im Mitteilungsblatt der AKSA (Ausgabe 4/2020), dass ich zu jeder Rezeptur eine neue Plausi machen soll. Die Plausi ist unterteilt
    in 1. Galenische Plausibilitätsprüfung und 2. Therapeutische Plausibilitätsprüfung. Bei der 2. sollen patientenindividuelle, variable Kriterien geprüft werden.
    Wenn wir häufig auftretende Rezepturen haben, wurden sie ca. aller 3 Jahre überprüft. Es sind ja diese Rezepturen, dann auch immer für Erwachsene
    oder eben Rezepturen für ein Kind gewesen. Wieso also generell immer eine Plausi neu machen?

    Kann mir jemand einen Tipp geben, oder ist Sachsen-Anhalt wieder extrem penibel.

    Viele Grüße
    Andrea Merseburg

  4. #4
    Kompetenz-Manager
    Registriert seit
    29.03.2018
    Beiträge
    57
    Hallo Frau Merseburg,
    vielen Dank für Ihre Frage.
    Es ist richtig, dass bei jeder Rezeptur die Plausibilitätsprüfung durchgeführt werden muss. Hierbei ist, wie Sie schreiben, eine Einteilung in die therapeutische und in die galenische Plausibilität zu tätigen. Im Eintrag des DAC/NRF „Plausibilitätsprüfung“ sind alle Sachverhalte nochmal schön übersichtlich dargestellt.
    Im Apothekenalltag hat man in der Regel öfter Wiederholungsrezepturen, d.h. Rezepturen mit gleicher Zusammensetzung und Konzentration der Wirkstoffe. Daher ist es bei der galenischen Plausibilität richtig diese ca. alle 2 Jahre auf Aktualität zu überprüfen, um neue wissenschaftliche Erkenntnisse umsetzen zu können, falls es diese gibt. Es empfiehlt sich hierbei auch den verordnenden Ärzten standardisierte und geprüfte Rezepturen (z.B. NRF-Vorschriften) ans Herz zu legen. Meiner Ansicht nach kann man sich bei als galenisch plausibel geprüften Rezepturen auf diese für die Rezeptur erstellte Plausibilitätprüfung beziehen sofern sich nichts in Zusammensetzung und Konzentration ändert. Am besten ist es wohl sich mit Ihrem Pharmazierat auszutauschen, wie das Vorgehen für Ihre Apotheke am besten ist.

    Die patientenindividuelle Plausibilitätsprüfung muss bei jeder Rezeptur durchgeführt werden, da jeder Patient andere Voraussetzungen hat, d.h. unterschiedliches Alter, Geschlecht, Allergien, Vor- bzw. Begleiterkrankungen, etc. Auch die Anwendungsdauer muss immer individuell überprüft werden.
    Für unser Laborprogramm Labor+ planen wir bezüglich der patientenindividuellen Plausibilität eine Ergänzung ins Programm aufzunehmen, sodass hier nochmal eine extra Dokumentationsmöglichkeit für die sich bei jedem Patienten ändernde individuelle Plausibiltiät schaffen lässt.

    Mit den besten Grüßen
    Dipl. Pharm. Katharina Michelis, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  5. #5
    Premium-User Avatar von Andrea Merseburg
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    51
    Guten Tag Frau Michaelis,

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

    Herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt
    A. Merseburg

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    04.04.2018
    Beiträge
    9
    Guten Morgen, ist die therapeutische Plausibilitätsprüfung mittlerweile umgesetzt worden? Wenn ja,wo ist sie zu finden? Bisher prüfen wir die galenische Plausi alle zwei Jahre und ergänzen die therapeutische im Herstellungsprotokoll.
    Herzliche Grüße
    Tanja Siebert

  7. #7
    Kompetenz-Manager
    Registriert seit
    29.03.2018
    Beiträge
    57
    Sehr geehrte Frau Bergmann,
    die Funktion für die Eingabe von patientenindividuellen Plausibiliätsdaten steht kurz vor Release. Sie können wahrscheinlich in den nächsten Tagen mit dieser und weiteren Funktionen rechnen.

    Mit besten Grüßen

    Katharina Michelis
    Dipl. Pharm. Katharina Michelis, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •