Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Überdosis Impfstoff

  1. #1
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148

    Überdosis Impfstoff

    Hi !

    Kann mir jemand bei dieser Frage helfen?

    Warum führt eine Überdosis eines Impfstoffes zu einem geringeren Antikörpertiter, als bei einer geringeren aber idealen Dosis
    an Impfstoff?

    Danke schon mal!

  2. #2
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Hat niemand einen Tipp?

  3. #3
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo,

    Warum führt eine Überdosis eines Impfstoffes zu einem geringeren Antikörpertiter, als bei einer geringeren aber idealen Dosis
    an Impfstoff?
    Können Sie mir eine Quelle dafür nennen?

    Vielen Dank und Gruß
    OSch
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Hallo ,
    diese Frage wurde einmal in einer Prüfung gefragt und niemand konnte mir bis jetzt eine Antwort darauf geben, deswegen würde mich es sehr interessieren an was das liegen könnte bzw warum dies so ist

  5. #5
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    warum dies so ist
    Ehrlich gesagt frage ich mich, ob es überhaupt so ist. Meine Recherche hat bisher nichts in diese Richtung gefunden. Im Gegenteil, es gibt ein paar Studien die einen gewissen Dosis-Wirkungs-Zusammenhang zeigen, wobei ab einer gewissen Dosis jedoch (maximal) kein Wirkungsunterschied mehr zu erkennen ist. Dass die Wirksamkeit abnimmt, habe ich zunächst nicht finden können.

    Vgl.
    Palache et al.: Influenza vaccines: the effect of vaccine dose on antibody response in primed populations during the ongoing interpandemic period. A review of the literature. Vaccine. 1993;11(9):892-908.

    Li et al.: Comparison of the effect of two different doses of recombinant hepatitis B vaccine on immunogenicity in healthy adults. Hum Vaccin Immunother. 2015 Jan 21:0.

    Ihre Frage ist dafür ja relativ wenig speziell...

    Haben Sie irgendwelche weiteren Informationen (vom Professor/Assistenten, von demjenigen der das Gedächtnisprotokoll geschrieben hat - falls es z.B. aus den vielen 2. Stex-Protokollen stammen sollte) z.B. darüber, ob ein bestimmter Impfstoff gemeint ist?

    Bei mir ist es leider etwas her, dass ich mich lerntechnisch "in den Tiefen der Immunologie" befunden habe. Es kann gut sein, dass es eine schlüssige Theorie für Ihre Frage geben könnte, jedoch kann ich nach meinem Kenntnisstand keine klinische Evidenz erkennen...

    Hoffentlich hilft Ihnen das weiter.

    Besten Gruß
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Vielen vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Diese Frage ist sicherlich speziell auf den Grippeimpfstoff bezogen, da wir diesen behandelt haben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •