Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Diplomarbeit: Ja oder Nein ?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    4

    Diplomarbeit: Ja oder Nein ?

    Hallo an Alle,

    ich studiere derzeit im 8. Semester Pharmazie und bald steht das PJ an. Eins der beiden Praktikumssemester möchte ich gerne in der Industrie bzw. Krankenhausapotheke machen.

    Nun stell ich mir die Frage : wie wichtig die Anfertigung einer Diplomarbeit für mein weiteres Berufsleben ist? Lohnt es sich überhaupt eine Diplomarbeit anzufertigen, wenn man bis jetzt keine Absicht hat den Doktor zu machen? In wieweit wirkt sich eine Diplomarbeit auf meine Chancen eine Stelle in einer Krankenhausapotheke oder Industrie zu bekommen aus? Ist dies heute noch besonders relevant für Arbeitgeber? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

    Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen, da ich gerade im Gedankenchaos versinke

    Liebe Grüße

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo,

    ich habe in der ersten Hälfte des PJs die Möglichkeit genutzt, das halbe Jahr forschend zu verbringen. Dabei habe ich auch eine Diplom-Arbeit geschrieben.

    Meine Hauptmotivation war die, dass ich mir grundsätzlich durchaus hätte vorstellen können, direkt nach der Approbation zu promovieren, um danach weiterhin in der Forschung bzw. forschend tätig zu sein. Jedoch war ich mir nicht 100%ig sicher, in welchen Bereich ich gehen wollte. Die Diplom-Arbeit möchte ich im Nachhinein nicht missen, da sie mir den notwendigen Einblick in die wissenschaftliche Forschungstätigkeit gegeben hat um zu merken, dass ich mich persönlich in der Zukunft - und sei es "nur" für die Promotion - nicht im Bereich der experimentellen Methodik sehe.