Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tabakblätter, Augentrostkraut, Mönchspfefferfrüchte

  1. #1
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148

    Tabakblätter, Augentrostkraut, Mönchspfefferfrüchte

    Hallo liebes Forum ich brauche nochmal Eure Hilfe.
    Kann mir jemand für

    Tabakblätter den exakten lateinischen Drogennamen und für

    Augentrostkraut die Familie nennen?

    Ich hab die beiden leider nicht in der Datenbank gefunden

    Bei Mönchspfefferfrüchte würde ich gerne die spezielle pharm. Wirkung wissen,
    weil da hab ich im Wichtel nur gefunden, dass das noch nicht eindeutig geklärt ist.

    Vielen vielen Dank für Eure Hilfe

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    163
    Hallo,


    - der Drogenname für Tabakblätter lautet Nicotianae folium.

    - Euphrasia wird mittlerweile zu den Orobanchaceae gerechntet (früher: Scrophulariaceae).

    - Für Mönchspfefferfrüchte findet sich in der Fachliteratur zumeist eine über Dopaminrezeptoren (insbesondere D2) vermittelte Prolaktinfreisetzung beschrieben. Welche Bestandteile für diesen Effekt in der Hauptsache verantwortlich sind, ist jedoch bis heute noch nicht abschließend geklärt; möglicherweise sind es Diterpene wie das enthaltene Rotundifuran. Darüber hinaus wird eine Wirkung verschiedener Mönchspfefferextrakte am µ-Opioidrezeptor diskutiert (siehe z. B. http://www.uic.edu/labs/wanglab/PDF/JEthnoPcol.pdf), zudem eine Hemmwirkung der Acetylcholinesterase (http://www.scielo.br/scielo.php?pid=...t=sci_abstract). Insgesamt lässt sich feststellen, dass der pharmakologische Wirkungsmechanismus von Vitex agnus-castus bei weitem noch nicht vollständig verstanden und von einer Vielzahl pharmakologischer Angriffspunkten im Körper auszugehen ist.


    Mit besten Grüßen -

    C. Kreiss
    Ihr Experte in den Foren Pharmazeutische Biologie und Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Vielen vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •