Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tabletten teilen....

  1. #1
    Premium-User Avatar von Felix Maertin
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    48

    Tabletten teilen....

    Grüßt euch!
    Ich habe mich jetzt einige Zeit mit der Frage beschäftigt:
    Sind Tabletten teilbar oder nicht. Es gibt so viele Ausnahmen und nicht anwendbare Regeln, das eigentlich eine individuelle Liste zu jedem Arzneimittel erstellt werden muss.
    Jetzt wollte ich fragen, ob es irgendwo eine offizielle Liste dazu gibt.
    www.pharmatrix.de bietet hier zwar eine Antwort auf die Frage nach teilbarkeit an, allerdings nur bezogen auf Sondenapplikation oder eine Teilkerbe, nicht ob der Arzneistoff dadurch geschädigt wird (nur gelegentlich erwähnt).

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

    Gruß,
    Felix

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo Herr Maertin,

    derzeit gigt es hierzu nur die "Gelbe Liste" vom MMI-Verlag. Die Infos hierzu sind sowohl in der Buch-Version als auch in der CD-Version enthalten...

    Beste Grüße

    Dr. Alexander Ravati
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  3. #3
    Premium-User Avatar von Felix Maertin
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    48
    Danke!

    Hab es heute Mittag gefunden, erstelle jetzt eine Excel Tabelle für Medikamente die häufig in der Geriatrie verschrieben werden. Kann diese gerne auch anderen zur Verfügung stellen, man kann diese z.b. an Heime verteilen oder bei sich in der Apotheke haben um eventuelle Rückfragen schnell zu beantworten.

    Gruß

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Kann diese gerne auch anderen zur Verfügung stellen, ...


    Die Liste zur Teilbarkeit von Tabletten wäre wirklich auch eine große Hilfe für Apotheken, die die Verblisterung der Medikamente für Heimbewohner übernehmen! Es kommt immer häufiger vor, dass ein Medikament in der doppelten Dosierung verschrieben wird und dann nur 1/2 statt 1 Tbl. eingenommen werden soll, über die Teilbarkeit machen sich die verschreibenden Ärzte aber keine Gedanken.. und es ist nicht immer einfach schnell an die Information zu kommen.

  5. #5
    Premium-User Avatar von Stefanie Hitrov
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    39
    Hallo!

    Wir müssen (leider) für unser Heim die Medikation seit einigen Monaten manuell stellen und stoßen auf ungeahnte Probleme.
    Oftmals das Teilen der Tabletten zwar theoretisch möglich, aber in der Praxis zerkrümeln diese "teilbaren" Tabletten dann wie Backpulver.
    Wir haben die behandelnden Ärzte auf die Problematik aufmerksam gemacht, aber da war wenig positive Resonanz zu vermelden.
    Über einen Erfahrungsaustausch was gar nicht so gut zu teilen geht würde ich mich freuen und werde bei uns mal eine Liste erstellen lassen mit unseren Erfahrungen.

    Viele Grüße

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Ich kenne sowohl das "Zerteilungsproblem", als auch die Reaktion der Ärzte...

    Um eine glatte Bruchstelle zu erhalten habe ich die Erfahrung gemacht, eignet sich immer ein Tablettenteiler (auch bei leicht zu teilenden Tabletten und teilweise auch bei Tabletten mit Bruchkerbe)(den Tablettenteiler gut reinigen um Krosskontamination zu vermeiden). Ansonsten hilft es tatsächlich, die Tablette während des Zerteilens zusammenzupressen (einfach mal ausprobieren!). Leider müssen aber auch wir immer mal wieder ungleichmäßig gebrochene Tabletten-Bruchstücke verwerfen...

    Viele Grüße und viel Erfolg!

  7. #7
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133
    Hallo,
    also dir Gelbe Liste ist sicher das Nachschlagewerk der ersten Wahl. Einige Pharmaunternehmen haben auch schon Fotos der jeweiligen Tabletten in der ABDA hinterlegt. Zumindest bei Pharmatechnik kann man diese dann direkt aus der Lauertaxe aufrufen.

    Viele Grüße, Pharmi87

  8. #8
    Premium-User Avatar von Erol Gülsen
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63
    Hallo,

    genau Pharmatechnik ist echt eine Klasse für sich. Man kann Bilder sehen, man bekommt Tipps für Zusatzverkäufe und zusätzlich gibt es eine große Datenbank mit Homöopathika.

    Hätte ich bei uns auch gerne

    Viele Grüße
    Apotheker, Ihr Foren-Moderator
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  9. #9
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133
    Ja, Pharmatechnik ist wirklich sehr empfehlenswert

    Grüße, Pharmi87

  10. #10
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Hallo an alle,
    freut mich, dass Euch die Darstellung und Nutzung der Gelbe Liste Identa Daten in der Pharmatechnik Apothekensoftware gefällt. Sorry, aber ich muss jetzt mal etwas Eigenwerbung machen, da ich dort auch arbeite und selbst ganz happy bin, dass das so logisch integriert ist.
    Die Gelbe Liste Identa Daten sieht man nicht nur direkt hinter der PZN in der Artikelverwaltung (beim Beratungs- und Bestellprozess), sondern auch noch in der Rabatt-Trefferliste bei der Abgabeentscheidung.
    Durch die nebeneinander gestellten Identa Daten und Abbildungen des ursprünglich verschriebenen Medikamentes und des rabattbegünstigten Alternativpräparates hat man auf einen Blick den Vergleich: sind beide z.B. teilbar (gleich dosierbar!), unterscheidet sich die Größe (noch schluckbar?), Form, Farbe (Compliance?), Mörserbarkeit, Schmuck- oder Bruchkerbe, Herstellerprägung (Fälschungssicher?).... Verständliche Icons verkürzen diese Infos.

    Gerade bei älteren Patienten ist das ganz wichtig zu prüfen, ob der Austausch überhaupt möglich ist ohne den Therapieerfolg und die Therapiesicherheit zu gefährden.....sonst kann man pharmazeutische Bedenken aussprechen.

    Ich komme selbst aus der Apotheke und weiß, dass die Gelbe Liste Identa (Teilbarkeits- und mehr...-) Daten fast unverzichtbar geworden sind.

    Also viel Erfolg.
    HG Juliane K

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •