Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pille danach - Problemfälle

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    59

    Pille danach - Problemfälle

    Hi liebe Kollegen,

    ab Montag ist es endlich soweit.... Pille danach ohne Rezept ;-(

    Ich habe den BAK-Leitfaden mal studiert:

    Da habe ich gleich mal 2 Fragen:

    Ein Kommentar bezieht sich darauf, wann EllaOne/LNG eigentlich nur eingenommen werden müssen.

    z.B. kombinierte Pille mehr als 12 Stunden vergessen einzunehmen --> Notfallkontrazeptivum nötig:

    Hängt es da nicht auch davon ab, in welcher Einnahmewoche die Pille vergessen wurde. Also in Einnahmewoche 2 brauche ich doch keine Pille danach, wenn die Patienten die normale Pille im Anschluss wieder normal einnimmt (7 Tage Regel) oder?
    Oder in Einnahmewoche 3 ist eine vergessene Pille doch auch nicht so schlimm, wenn die Patientin entweder die Pause vorzieht oder mit dem neuen Blister gleich anfängt?

    Frage 2:

    Wann war die letzte Blutung?
    Bezieht sich die Frage nur darauf, ob eine bestehende Schwangerschaft möglich ist?
    Ab wann sage ich: --> Arzt ? Wenn das Datum der letzten Monatsblutung länger als 28 Tage zurückliegt?

    Oder bezieht sich die Frage der letzten Blutung auch, um den Eisprung abzuschätzen? Da UPA/LNG nachdem Eisprung ja nicht mehr wirken? (Eisprung ca. 14 Tage vor der nächsten Blutung). Eher nicht oder?

    Wenn der Zyklus normal verläuft, kann ich dann immer die Pille danach abgeben unabhängig vom Zyklustag?
    Geändert von loganx (13.03.2015 um 15:21 Uhr)

  2. #2
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Hi,

    zu Frage 1) Jup, völlig richtig. Sehe ich auch so.

    Hier noch mal eine gute Seite, wo es erklärt wird : http://www.frauenaerzte-im-netz.de/d...etzt-_677.html

    Pille vergessen - und jetzt?