Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pille danach - Problemfälle

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    59

    Pille danach - Problemfälle

    Hi liebe Kollegen,

    ab Montag ist es endlich soweit.... Pille danach ohne Rezept ;-(

    Ich habe den BAK-Leitfaden mal studiert:

    Da habe ich gleich mal 2 Fragen:

    Ein Kommentar bezieht sich darauf, wann EllaOne/LNG eigentlich nur eingenommen werden müssen.

    z.B. kombinierte Pille mehr als 12 Stunden vergessen einzunehmen --> Notfallkontrazeptivum nötig:

    Hängt es da nicht auch davon ab, in welcher Einnahmewoche die Pille vergessen wurde. Also in Einnahmewoche 2 brauche ich doch keine Pille danach, wenn die Patienten die normale Pille im Anschluss wieder normal einnimmt (7 Tage Regel) oder?
    Oder in Einnahmewoche 3 ist eine vergessene Pille doch auch nicht so schlimm, wenn die Patientin entweder die Pause vorzieht oder mit dem neuen Blister gleich anfängt?

    Frage 2:

    Wann war die letzte Blutung?
    Bezieht sich die Frage nur darauf, ob eine bestehende Schwangerschaft möglich ist?
    Ab wann sage ich: --> Arzt ? Wenn das Datum der letzten Monatsblutung länger als 28 Tage zurückliegt?

    Oder bezieht sich die Frage der letzten Blutung auch, um den Eisprung abzuschätzen? Da UPA/LNG nachdem Eisprung ja nicht mehr wirken? (Eisprung ca. 14 Tage vor der nächsten Blutung). Eher nicht oder?

    Wenn der Zyklus normal verläuft, kann ich dann immer die Pille danach abgeben unabhängig vom Zyklustag?
    Geändert von loganx (13.03.2015 um 15:21 Uhr)

  2. #2
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Hi,

    zu Frage 1) Jup, völlig richtig. Sehe ich auch so.

    Hier noch mal eine gute Seite, wo es erklärt wird : http://www.frauenaerzte-im-netz.de/d...etzt-_677.html

    Pille vergessen - und jetzt?

    .....Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche (Dragee 1-7), sollte in den nächsten 7 Tagen zusätzlich ein Kondom verwendet werden. Danach besteht wieder Empfängnisschutz. Wichtig bei einem Fehler in der ersten Woche ist aber auch der kurz vorher stattgefundene Geschlechtsverkehr. Da während der Pause der Schleimpfropf am Gebärmutterhals für Spermien durchdringbar war, können Spermien eingedrungen sein. Sie sind im Körper der Frau bis zu 5 Tagen überlebensfähig und können regelrecht auf einen Eisprung warten. Bei einem Fehler in der ersten Woche und kurz vorher stattgefundenem Geschlechtsverkehr kann unter Umständen die Anwendung einer „Pille danach" sinnvoll bzw. notwendig sein.

    Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche besteht das Risiko eines Eisprungs während der darauf folgenden 7-tägigen Einnahmepause bzw. zu Beginn der nächsten Zykluspackung. Deshalb wird empfohlen, die Pause vorzuziehen oder ganz wegzulassen, um kein Risiko einzugehen. Eine zusätzliche Verhütung ist dann nicht nötig. Wird keine der beiden Varianten gewählt, muss während der Pause und weitere 7 Tage danach zusätzlich verhütet werden.

    Ein Anwendungsfehler in der zweiten Einnahmewoche geht mit dem geringsten Risiko einher, da vor und nach diesem Zeitpunkt regelmäßig Hormone zugeführt werden. Eine zusätzliche Verhütung ist nicht unbedingt erforderlich.


    zu Frage 2) Also: Frage sinnvoll, da: Falls die Monatsblutung länger als 7 Tage nach dem erwarteten Termin ausbleibt, sollte die Frau einen Schwangerschaftstest durchführen und einen Gynäkologen/eine Gynäkologin aufsuchen.
    ...UND ERST EINMAL KEINE ABGABE der PILLE DANACH!

    Frage nach letzter Blutung ebenso sinnvoll: Zur Abschätzen, ob Eisprung bereits stattgefunden hat, da Pille danach sonst wirkungslos. Wichtige Zusatzfrage nach Regelmäßigkeit und üblicher Zykluslänge.

    Kleine Hilfestellung: http://www.9monate.de/kinderwunsch-f...s-id94274.html

    Der weibliche Zyklus dauert durchschnittlich 28 Tage, wobei Schwankungen zwischen 21 und 35 Tagen als normal angesehen werden.
    Die folgende Tabelle zeigt auf, wie lange die beiden Phasen des Zyklus andauern und an welchen Tagen in der Zyklusmitte mit einem Eisprung zu rechnen ist. Siehe Tabelle!!!!


    Hoffe, das hilft etwas.

    HG JK
    Geändert von Dr. Juliane Kresser (15.03.2015 um 15:32 Uhr)

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    59
    Hallo Frau Dr. Kresser,

    vielen Dank für Ihre Antworten,

    Ein kleiner Anmerkung bzw. ein Problem habe ich dennoch. In Der DAZ Nr. 10 wird eindeutig empfohlen die Pille danach unabhängig
    vom Zyklustag einzunehmen (S.36 ff). Begründung: Das fertile Fenster ist nicht eindeutig bestimmbar.


    Auf der anderen Seite ist der Eisprung schon passiert und die Pille danach wäre wirkungslos -->
    die Befruchtungswahrscheinlichkeit ist doch dann auch geringer. Also kann ich die Pille danach doch dann ohne Gefahr abgeben....
    Wichtig ist doch nur, dass die letzte Blutung nicht ungewöhnlich lange her ist, nicht unüblich ausgeprägt bzw. nicht kürzer als sonst war....

    Sonst müsste in der Checkliste doch explizit gefragt werden, wann die nächste Blutung fällig wäre... Die Frage kommt ja nicht.....
    (hoffe ich habe kein Denkfehler)

    Wünsche allerseits ne schöne Woche

  4. #4
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Hi und guten Morgen ((-: Mit dem Abschätzen können Sie sich lediglich ein Bild machen in der Apotheke. Es gilt natürlich die Aussage der DAZ: Das fertile Fenster ist nicht eindeutig bestimmbar. Dazu gibt es zu viele individuelle Unterschiede und Einflüsse.
    Also : KEIN DENKFEHLER (((-: !!!
    HG JK

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •