Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Advantan Milch mit Cloramphenicol und Miconazolnitrat

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    25.01.2014
    Beiträge
    1

    Advantan Milch mit Cloramphenicol und Miconazolnitrat

    Habe eine Rezeptur mit Advantan Milch ,Chloramphenicolum ,Miconazolnitrat.Finde leider keine Info über Advantan Milch
    Plausi mäßig auch bei der Herstellerfirma nicht.Haben sie
    so eine Rezeptur schon mal hergestellt?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Herr Baumbusch,

    die Rezeptur ist mir leider auch nicht bekannt. Informationen zur Weiterverarbeitung von Advatan Milch liegen mir ebenfalls nicht vor.

    Das Fertigarzneimittel wird vermutlich einen schwach sauren pH-Wert haben (Natriumedetat). Strukturelle Wechselwirkungen zwischen den Wirkstoffen und dem Fertigarzneimittel vermute ich nicht. Aufgrund der unbekannten Stabilität sollte die Aufbrauchsfrist jedoch auf 4 Wochen begrenzt werden.

    Chloramphenicol wird in der Dermatologie als obsolet angesehen. Es sollte nach Möglichkeit als Reserveantibiotikum nur im Ausnahmefall bei strenger Indikationsstellung angewendet werden. Sehen Sie dazu bitte die DAC/NRF-Rezepturhinweise (Chloramphenicol) (http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...amphenicol.pdf.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •