Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Proteinserum

  1. #1
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148

    Proteinserum

    Hi liebes Forum!

    Ich hab noch eine Frage auf die ich keine Antwort weiß bzw finde.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    1. Wieso ist Proteinserum vom Menschen für Bestimmungen verwendbar und das der meisten Pflanzen nicht?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    163
    Haben Sie zu dieser Frage evtl. noch weitere Angaben bzw. was genau soll mit dem Proteinserum bestimmt werden?


    Mit besten Grüßen -

    C. Kreiss
    Ihr Experte in den Foren Pharmazeutische Biologie und Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort, leider habe ich auch keine genaueren Angaben.
    Ich vermute, dass gemeint ist warum ist menschliches Proteinserum für Bestimmungen wie mit ELISA, ELLA oder so
    verwendbar und das der meisten Pflanzen nicht?

  4. #4
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Ich habe noch eine Frage gefunden, die mal in einer Prüfung gefragt wurde. Die vermute die beiden Fragen, wollen die gleiche Antwort. Kann natürlich
    sein, dass ich komplett falsch liege.

    Warum kann Protein aus dem Serum direkt bestimmt werden, aber nicht aus einem Pflanzenrohextrakt?

  5. #5
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Hi!

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass hier der ELLA gemeint ist. Kann mir auf dies bezogen jemand bei
    der unten stehenden Frage weiterhelfen?

    Wieso ist Proteinserum vom Menschen für Bestimmungen verwendbar und das der meisten Pflanzen nicht?

    Viele Grüße, Miri
    Geändert von miriam (14.03.2015 um 19:08 Uhr)

  6. #6
    Premium-User Avatar von miriam
    Registriert seit
    09.02.2012
    Beiträge
    148
    Hi!

    Mit Pflanzenrohextrakt (Mistelrohextrakt) haben wir zwei Versuche durchgeführt, einmal Proteinquantifizierung nach Lowry ("Molybdänblaureaktion") und ELLA (Bestimmung der Mistellektine in ihrem Rohextrakt)

    Kurz zum ELLA: Gecoatet wurde mit eigener Globulinfraktion; Probelösungen waren u.a. Verdünnungen von Standard-Mistellektinlsg. und Mistelkrautrohextrakt. Später kam dann ein Peroxidase konjungierter Anti-Mistellketin 1 - Antikörper (5H8) drauf.

    Eigentlich kann die Frage nur die beiden Versuche betreffen, da wir sonst keine Bestimmungen mit Pflanzenrohextrakten durchgeführt haben.

    Kann es sein das man die Proteine in einem Pflanzen(roh)extrakt deswegen nicht direkt bestimmen kann, weil der Rohextrakt im Gegensatz zum Serum vom Menschen (Albumin & Globulin) noch andere Bestandteile (z.B. Proteasen etc.) beinhaltet die stören könnten?

    Ich danke schon mal vielmals und hoffe das ich mein Anliegen etwas genauer beschreiben/ ausdrücken konnte!

  7. #7
    Moderator Avatar von Dr. Christian Rosar
    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    26
    Hallo!
    Ich vermute es handelt sich bei der Frage, die Ihnen sicherlich ein Prüfer gestellt hat, oder in einer Prüfung gestellt wurde um eine Fangfrage.
    Meines Erachtens haben Pflanzen kein Proteinserum, da sie kein Blut haben.


    Viele Grüße

    C. Rosar

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •