Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lernen mit Pflanzendatenbanken

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    8

    Böse Lernen mit Pflanzendatenbanken

    Hallo Herr Kompetenz-Manager,

    ich habe in ein paar Wochen Abschlussprüfung in Pflanzenbiologie.
    Habe mich v.a. wegen der von Euch beworbenen Arzneipflanzendatenbank als PREMIUM registriert. zunächst ein Lob,- die Profile sind sehr übersichtlich, nur das wichtigste aber doch sehr informativ...! Genau das was man bei uns an der Uni braucht!
    ABER: Wo sind die versprochenen Photos..? Bei den Beispielprofil von Absinth war das wunderbar dargestellt, aber in den anderen Profilen fehlen sie. Auch andere Teilbereiche scheinen noch nicht bei allen Pflanzen fertiggestellt zu sein. - schade.
    Wann kommen die Photos und wann werdet Ihr fertig...!!
    Meine Prüfung...

    LG Sonja

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    163

    Idee

    Liebe Frau Neymand,

    bezüglich der Pflanzenabbildungen / -fotos gibt es in erster Linie noch einige lizenzrechtliche Details zu klären; wir rechnen jedoch fest damit, bis Frühjahr 2011 den Großteil der Pflanzen illustriert zu haben (wie auf der Seite angekündigt).

    Es lohnt sich in jedem Fall, häufiger 'mal "nach dem Rechten" zu schauen, da die Bilder portionsweise und nicht alle auf einen Schlag online gestellt werden. In den nächsten Tagen sollte sich da einiges tun. Den Anfang werden wohl vor allem historische Abbildungen machen (die gerade durch ihre Schematisierung recht gut zum Gewinnen eines Überblicks der jeweiligen morpholgischen Details geeignet sind); wir planen jedoch auch selbst fotografierte Frischpflanzen und Drogen einzustellen!

    Für Ihre Prüfung an dieser Stelle schon mal alles Gute; womöglich haben Sie bis dahin ja noch weitere Fragen - nur zu!

    Mit freundlichen Grüßen - CK
    Ihr Experte in den Foren Pharmazeutische Biologie und Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    8
    Hallo Herr Kreiss, hätte gar nicht damit gerechnet, dass jemand so schnell antwortet - und das am WE -Respekt! :-)

    Danke für die Infos, allerdings hatte ich auch festgestellt, dass noch nicht alle Biogenesewege (die meisten sind schon) drin sind und noch einige Strukturformeln fehlen. Da man das bei uns tatsächlich alles können muss. Strukturformeln sogar AUSWENDIG :-((
    würde ich gerne wissen, wann Sie das nachholen..

    LG Sonja

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    163
    Liebe Frau Neymand,

    auch die Strukturformeln / Biosynthesewege werden in der nächsten Zeit Schritt für Schritt komplettiert.

    Mit freundlichen Grüßen - CK
    Ihr Experte in den Foren Pharmazeutische Biologie und Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    163
    Liebe Frau Neymand,

    wie Sie vielleicht bemerkt haben, sind in der Zwischenzeit viele neue Bilder hinzugekommen, insbesondere Fotos der offizinellen Drogen. Auch andere Lücken wurden ergänzt. Es geht voran!

    Mit besten Grüßen - CK
    Ihr Experte in den Foren Pharmazeutische Biologie und Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    23
    Hallo Herr Kreiss,

    ich fertige gerade in den "Ferien" (von denen ich mal wieder nichts merke) die Praktikumsaufzeichnungen für den botannischen Garten an. Dafür muss ich ein Buch mit Monografien für gut 160 Pflanzen erstellen. Ätzend!
    Was ich, zumindest für die einzelnen Pflanzenfamilien, angeben muss, sind die Blütenformeln. Die Pflanzendatenbank ist schon deutlich gefüllter als noch vor ein paar Wochen. Hierfür schon mal großes Lob. Haben Sie einen Tipp für mich, wo ich die Blütenformeln finden könnte?
    Ich brauche sie für
    - Alliaceae
    -Apiaceae
    -Asteracea
    -Brassicaceae
    -Caryophyllaceae
    -Crassulaceae
    -Fabaceae
    -Lamiaceae
    Malvaceae
    -Papaveraceae
    -Plantaginaceae
    -Polygonaceae
    Ranunculaceae
    -Rosaceae
    -Scrophylariaceae
    -Solanaceae
    -Taxaceae

    Noch ein Tipp:
    Crataegus monogyna Infos
    Crataegus monogyna Infos
    ist doppelt!!!

  7. #7
    Kompetenz-Manager Avatar von Christopher Kreiss, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    163
    Liebe Frau Kreuzberger,

    die Blütenformeln finden Sie beispielsweise in der 'Botaniker-Bibel' STRASBURGER: "Lehrbuch der Botanik" oder aber in LEISTNER / BRECKLER: "Pharmazeutische Biologie, Band 1 - Grundlagen und Systematik". Beide Bücher sollten in Ihrer Unibibliothek bzw. der Bibliothek Ihres Instituts verfügbar sein.

    Ansonsten bleibt natürlich immer noch die Recherche im Internet; wobei ich, zumindest auf die Schnelle, keine einzelne Website finden konnte, auf der die Blütenformeln sämtlicher für den Pharmazeuten relevanten Pflanzenfamilien versammelt wären.

    Evtl. eine sinnvolle Ergänzung der Pflanzendatenbank auf pharma4u.de?

    (Für die Zukunft; zunächst müssen u. a. noch die Strukturformeln für viele Pflanzen komplettiert werden)


    Mit besten Grüßen -
    CK
    Ihr Experte in den Foren Pharmazeutische Biologie und Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •