Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nasalia

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    194

    Nasalia

    1. Bis zu welcher Molekularmasse können Arzneistoffe aus Nasalia in der Nase absorbiert werden?

    (Edit: 2. Welche Penetrationsenhancer sind in Nasalia zu finden?)
    Geändert von strengstensgeheim (04.03.2015 um 16:38 Uhr)

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo,

    das ist so ohne weiteres nicht zu beantworten, da es sehr viele Einflussfaktoren gibt, die nicht einfach außer Acht gelassen werden können.
    Eine Faustregel besagt, dass das Epithel der Nasenschleimhaut Substanzen ab 1 kDa einen erheblichen Widerstand entgegensetzt. Dennoch ist die Verabreichung größerer Substanzen möglich (viele Polypeptide werden nasal appliziert).

    Ich habe mal recherchiert und die wissenschaftliche Veröffentlichung rausgesucht, in der diese Grenze berichtet wird. Dort sind auch einige andere interessante Informationen im Hinblick auf deine Fragen enthalten.
    Sie heißt "Nasal Delivery of High Molecular Weight Drugs". Ich habs grade ausprobiert, sie ist einfach über z.B. Google zu finden.

    Liebe Grüße
    Dr. Joachim Schäfer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Apotheker / Fachapotheker für pharmazeutische Technologie / Fachapotheker für Arzneimittelinformation
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    194
    Hi,
    Es ist cool, dass man mit Ihnen hier auf so wissenschaftlicher Basis diskutieren kann! Danke sehr!

    Eine kurze Frage hätte ich aber noch: Fallen Ihnen noch spontan Penetrationsenhancer für die Nase ein? Ist zum Beispiel Harnstoff nicht zu aggressiv für das Nasenepithel? (Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider noch nicht so gut aus.)

    Viele Grüße

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    67
    Penetrationsverbesserer.jpg

    Ich habe mal einen Vortrag über nasale und bukkale Applikationsmöglichkeiten gehalten. Ich stelle mal die Seite zur Verfügung, die ich damals zu Penetrationsenhancer in der Präsentation hatte. Ich hoffe das hilft etwas.

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    194
    Dankeschön pharmasteffi

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    194
    Kann man die Penetrationenhancer für Nasalia auch für die Haut verwenden?
    Welche Enhancer kann man für die Haut verwenden?

  7. #7
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo,

    allgemein lässt sich sagen: Die Nasenschleimhaut und die "normale" Haut unterscheiden sich physiologisch stark, sodass man diese nicht über einen Kamm scheren sollte.

    Bei "normaler" Haut muss die charakteristische Abschlussfunktion des Stratum corneum verändert werden. Häufig verwendete Substanzen, die dies können und damit penetrationsfördernd wirken, sind z.B. bestimmte Fettsäuren, Propylenglykol, Isopropylmyristat, Dimethylsulfoxid und Ethanol. Auch für Tenside sind Effekte beschrieben. Ein besonders gut verträglicher Enhancer ist der Harnstoff, der beim gesunden Menschen ohnehin in der Haut vorkommt.

    Viele Grüße,
    Dr. Joachim Schäfer
    Dr. Joachim Schäfer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Apotheker / Fachapotheker für pharmazeutische Technologie / Fachapotheker für Arzneimittelinformation
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  8. #8
    Premium-User
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    194
    Dankeschön

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •