Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: ellaOne - Beratung unterschreiben lassen?

  1. #11
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo zusammen,
    Zitat Zitat von Christoph Stackmann Beitrag anzeigen
    Konsequenterweise müßte man sich dann aber jede Beratung mit "Brief und Siegel" bestätigen lassen, denn auch Aspirin ist nicht frei von Nebenwirkungen.
    Dem stimme ich zu.

    Es soll in dieser Diskussion sicher nicht darum gehen, zu beurteilen, wer der bessere Pharmazeut ist - derjenige, der sich seine Beratung unterschreiben lässt oder derjenige, der dies nicht tut.
    Jeder Apotheker/ jede PTA möge hier nach bestem Wissen und Gewissen handeln.


    Zitat Zitat von aposchnecke Beitrag anzeigen
    Ihre Aussage bestreite ich nicht, aber mann muss auch bedenken das aus dem "Zellhaufen" ein menschliches Wesen entsteht und somit ist die Pille danach ja eine andere Art der Abtreibung.
    cave: die "Pille danach" ist keine Abtreibungspille. Siehe hierzu auch folgenden Artikel der PZ: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=45436

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  2. #12
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo zusammen,
    zum Thema Abtreibungspille, bin ich heute über folgende Website gestoßen:
    http://www.imabe.org/index.php?id=1421

    Hier wird u.a. postuliert:
    Nunmehr ist mit der ganz anders klingenden Substanz Ulipristal eine Weiterentwicklung von Mifepristone gelungen. Sie weist nur mehr eine vernachlässigbare Nebenwirkung auf die Nebennierenrinde auf und kann gleichzeitig ebenso gut an die Progesteronrezeptoren binden. Da diese Bindung in bestimmten Dosisbereichen sowohl blockierende als auch stimulierende Wirkungen hervorbringt, wird Ulipristal als Progesteronmodulator bezeichnet, wobei die abtreibende Wirkung allerdings identisch ist mit jener von Mifepristone.
    Ich verschiebe diesen Thread in den Bereich von Fr. Dr. Kresser und bin gespannt, was ihre Meinung dazu ist.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #13
    Premium-User
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    59
    Also die Notfallpille ist keine Abtreibung, auch keine Art der Abtreibung.... Die Wirkung besteht darin, dass der Eisprung 5 Tage verzögert wird......

  4. #14
    Premium-User Avatar von Stefanie Gantz
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    21
    Ich würde sie auch nicht als Abtreibungspille bezeichnen, der "Zellhaufen" entsteht ja garnicht erst, weil der Eisprung später stattfindet

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •