Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: kostengünstiges Esomeprazol 10 mg über Magensonde - Alternative zu Nexium 10 mg

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    19.03.2014
    Beiträge
    15

    kostengünstiges Esomeprazol 10 mg über Magensonde - Alternative zu Nexium 10 mg

    Ein Kind soll 10 mg Esomeprazol durch eine Magensonde bekommen. Nexium Granulat ist ja schweineteuer. Wir würden alternativ Esomeprazol ratio 20 mg Kapseln geben. Die müssten allerdings geteilt werden! Hat jemand Erfahrung mit der Teilung, Zubereitung etc.?
    Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
    Hat jemand eventuell schon mal den Inhalt der 20 mg Kapseln auf 10 mg runterverdünnt und in Kapseln abgefüllt?
    Geändert von Felix Fuhrmann (24.02.2015 um 09:18 Uhr)

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    10
    Wir haben auch eine Patientin die ihrem Mann über eine Magensonde auch Esomeprazol gibt...
    Sie meinte die Nexium Tabletten lassen sich gut mörsern und verabreichen... alles andere funktioniert laut ihrer Aussage nicht so gut. Auch Kapseln nur bedingt..

    Sie muss zwar wegen Mehrkosten immer etwas draufzahlen, aber das ist ihr egal weil sie wohl nur mit Nexium richtig verabreichen kann so wie es im Krankenhaus auch gemacht wurde

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    424
    Hallo Herr Fuhrmann,

    leider habe ich auch keine Erfahrung mit dem runterverdünnen auf die 10mg.

    Im Rezepturhinweis des DAC/NRF Omeprazol steht aber meine ich auch etwas dazu drin.

    Ich würde vorab vllt auch nochmal bei ratiopharm nachfragen, ob die Sondengängigkeit auf eine bestimmte Charrière-Größe festgelegt ist. Nicht dass dann die Sonde verstopft wird.

    Beste Grüße und ich bin gespannt wie Sie diese Problematik gelöst haben.

    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    2
    Hallo Frau Häussler, bitte OMEPRAZOL/ Esomeprazol nie mörsern, da dabei die Magensaftresistenz der Pellets zerstört wird. Falls die Gabe von Nexium o.ä. über Sonde nötig ist, sollte man die Tabletten in Wasser zerfallen lassen und die Suspension über die Sonde geben. Jeweils die Fachinfo des Herstellers beachten, da sich die verschiedenen Medis in der Möglichkeit der Sondengabe unterscheiden z.B. wegen quellender Überzüge.
    Hallo Herr Fuhrmann, Runterverdünnen auf 10mg ist somit auch schwierig. Entweder braucht man teilbare Tabletten 20 mg und lässt die Hälfte jeweils in Wasser zerfallen oder man weicht auf ein 10 mg Präparat eines anderen Herstellers aus z.B. OMEPRAZOL 10mg Hexal. Da gibt es auch Firmeninfos zur Sondengabe. Übrigens Sonde ist nicht gleich Sonde, es kommt ja auch noch drauf an, wo genau diese liegt und welchen Durchmesser sie hat...

  5. #5
    Premium-User Avatar von Felix Maertin
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    48
    Hallo zussammen!

    Unsere Karlsruher Kinderklinik stellt "Omeprazol Suspensionen" her, zur oralen Einnahme, bzw. Magensondengabe.

    In der Uni wird man gefoltert mit der pH-Instabilität, Reaktionsschemata, Zerfallsprozessen und sonstigen Spielerein.

    Vielleicht mag es am Magen-pH Wert eines Säuglings liegen, dass es funktionieren kann (4-6), allerdings muss es hierfür doch Untersuchungen geben, oder?

    NRF und Internet geben nicht sehr viel her, ausser Stabilitäten in Gefäßen von Omeprazol gelöst in Hydrogencarbonatlösung.

    Jemand Ideen?

    Danke!

  6. #6
    Premium-User Avatar von Felix Maertin
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    48
    Keiner eine Idee? Frau Funke?

  7. #7
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    424
    Hallo Herr Maertin,

    leider habe ich hierzu auch keine weiteren Erfahrungen. Ich werde die Frage mal an die Kollegen des DAC/NRF weiterleiten. Da jetzt aber ein verlängertes WE vor uns liegt, denke ich wird es ein paar Tage dauern.

    Beste Grüße und schöne Pfingsten.
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  8. #8
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Hallo Herr Maertin,

    wie sind die Suspensionen, auf die Sie sich beziehen, denn zusammengesetzt? Publiziert sind Vorschriften als "Omeprazol-Suspensionen" mit Pellets in Natriumhydrogencarbonat-Lösungen. Dabei löst sich der magensaftresistente Überzug auf. Höchstwahrscheinlich wird sich dann auch ein nicht unerheblicher Teil des Wirkstoffes bei dem hohen pH-Wert lösen. Die "Suspension" kommt dann höchstwahrscheinlich nur noch durch die Hilfsstoffe zustande. Zur Stabilität solcher Zubereitungen hatten Sie in den DAC/NRF-Rezepturhinweisen ja schon Anmerkungen gefunden. Das Natriumhydrogencarbonat hat den Zweck, den Magen-pH abzupuffern, damit das Omeprazol ausreichend stabil bleibt bei der Gabe per os oder via Magensonde. Andere Suspensionen wären solche, bei denen z. B. eine Tablette zum Zerfall in Wasser (s. Beitrag von daggi) oder ein saures Medium gegeben wird. Die Hersteller empfehlen, diese Suspensionen unverzüglich, meist innerhalb einer halben Stunde, zu verabreichen. Andere Konzepte und Daten kennen wir bei DAC/NRF augenblicklich nicht. Entweder, man erhält den magensaftresistenten Überzug oder man puffert den Magen-pH soweit ab, dass es dem Omeprazol nicht mehr schadet. Wie sich der magensaftresistente Überzug im nur mäßig sauren Milieu des Säuglings-Magens verhält, ob dieses reicht, das Omeprazol zu stabilisieren, auch wenn sich der Überzug womöglich schon auflöst, ist uns nicht bekannt. Die Beispiele, die wir bei DAC/NRF kennen, heben auf den Zusatz von Natriumhydrogencarbonat ab, was zugleich mit einem deutlich alkalischen Milieu einhergeht.

    Interessant wäre also, ob Sie aus der Praxis noch andere Konzepte kennen und weshalb Sie diese ggf. beanstanden würden.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  9. #9
    Premium-User Avatar von Hans Martin Spindler
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    1
    Guten Tag zusammen,

    OMEP MUT 10mg von Hexal wäre eine kostengünstige Alternative. Das Präparat ist suspendierbar.

    Viele Grüße, Hans Martin Spindler

  10. #10
    Premium-User
    Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    9

    Esomeprazol/Omeprazol über eine Nasensonde

    Guten Tag,

    wir haben eine Verordnung über Esomeprazol 10mg für ein Frühchen. Die enormen Mehrkosten sind ja allen bekannt... Ein Tausch auf Omeprazol wäre lt. Ärztin möglich, jedoch findet man außer in den Sondenbögen von Hexal kaum Angaben zu den Pelletgrößen bzw. Sondengängigkeit. Das Kind hat eine Sonde von gerade mal Ch5. Selbst Nexium empfiehlt nur eine Anwendung ab Ch6.... Hat vielleicht Jemand einen Tipp? Danke
    Geändert von Peter Limbach (06.02.2017 um 09:52 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •