Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Metformin absetzen vor OP

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200

    Metformin absetzen vor OP

    Eine Empfehlung aus der öffentlichen Apotheke bei Abgabe von Metformin, lautet den Kunden noch einmal darauf hinzuweise, dass die Tablette vor operativen Eingriffen abgesetzt werden müssen (Gefahr der Laktacidose).

    Lt. Beipackzettel ist dies 48 Std. prä- und post-Prozedere unter dem Einsatz von iodhaltigen Kontrastmitteln der Fall...,
    meine Frage ist, wie häufig dies überhaupt vorkommt?!?


    Vielen Dank im Voraus für die Einschätzung diese Warnhinweises an die Kunden

    MfG TiliaL

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo arnika,
    Zitat Zitat von arnika Beitrag anzeigen
    meine Frage ist, wie häufig dies überhaupt vorkommt?!?
    Ich habe ein Arznei-Telegram hierzu aufgetan:
    Als seltene, jedoch potenziell tödlich verlaufende unerwünschte Wirkung des Metformins gilt die Laktatazidose (Häufigkeit: 0,03 /1.000 Patientenjahre, Letalität 50%). Begünstigende Faktoren für eine Laktaterhöhung wie z.B. Niereninsuffizienz gelten daher als Kontraindikation. Der Hinweis in der Fachinformation, dass Metformin "48 Stunden vor chirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose abgesetzt werden" sollte, ist allerdings verwirrend. Entscheidend für das Risiko der Laktatazidose ist nicht die Allgemeinanästhesie, sondern die Möglichkeit einer intraoperativ auftretenden Gewebshypoxie mit Laktaterhöhung. Diese Gefahr besteht auch bei anderen Anästhesieverfahren. Die US-amerikanische Fachinformation zu GLUCOPHAGE erscheint uns plausibler: Danach muss Metformin bei elektiven Eingriffen abgesetzt werden, bis die Patienten wieder Nahrung zu sich nehmen können und die Nierenfunktion normal ist. Ausgenommen werden lediglich kleine Eingriffe ohne Unterbrechung der Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr. Auch dem BfArM ist die Widersprüchlichkeit des Warnhinweises mittlerweile aufgefallen: Eine Überarbeitung der Fachinformation ist offenbar geplant.
    Quelle: http://www.arznei-telegramm.de/html/...403032_01.html
    Soviel als erster Kommentar. Oliver Scholle kann hierzu vielleicht noch mehr sagen?

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo zusammen,

    die super Quelle von Maike aus dem Arznei-Telegramm sagt schon alles wichtige.

    Folgendes kann ich aus einer australischen Leitlinien der diabetes society aus dem Jahr 2012 hinzufügen/ bestätigen:

    Allgemein Metformin bei operativen Eingriffen...
    - Bei kleineren Eingriffen ist kein Absetzen von Metformin vor der Operation notwendig.
    - Bei größeren Eingriffen sollte Metformin durch eine Insulin-Glukose-Infusion innerhalb der ersten 24 h nach der Operation ersetzt werden.

    - Bei größeren Eingriffen sollte die Einnahme von Metformin am Tag der Operation gestoppt und nach der Operation wieder begonnen werden, wenn sich der Serum-Creatinin-Spiegel nicht verschlechtert hat.

    Evidenz, dass das deutlich VORherige Absetzen von Metformin besser ist, sind mager, genauso wie für den Einfluss der Dauer des Absetzens. Daher ist die allgemeine Empfehlung, dass man Metformin am Tag der größeren OP nicht einnimmt und 24 h nach der OP wieder mit der Einnahme beginnt.


    Metformin und i.v.-Gabe von Radiokontrastmitteln...
    - Sofern die Nierenfunktion normal ist, wird das Risiko einer Lactatacidose als gering eingeschätzt. Trotzdem ist es bei Metformin-Einnahme erhöht. Deutlich häufiger tritt die Nebenwirkung jedoch bei Metformin-Anwendern auf, die unter eingeschränkter Nierenfunktion leiden.
    - Metformin sollte 24 h vor der Anwendung des Kontrastmittels bis 48 h danach abgesetzt werden.
    - Fortsetzen der Metformin-Therapie sollte erst nach Kontrolle der Serum-Crea-Werte erfolgen.

    unter dem Einsatz von iodhaltigen Kontrastmitteln der Fall...,
    meine Frage ist, wie häufig dies überhaupt vorkommt?!?
    Offenbar ist die Häufigkeit nicht bekannt. Testweise habe ich ein paar Studien angeschaut und dort waren nur Fallbeschreibungen zu finden.

    Falls Sie noch mehr erfahren möchten, schauen Sie am besten in der oben verlinkten Leitlinie ab Seite 16 nach. Es gibt noch genau Empfehlungen, wie man bei welchem Creatinin-Level vorgehen sollte.

    Beste Grüße,
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Endlich habe ich Zeit mich zu bedanken (die Info habe ich schon in die Praxis mitgenommen und achte auch weiterhin auf die Pause von Metformin vor und nach elektiven Eingriffen ; )

    Somit an alle: Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich freue mich immer wieder über die qualifizierten Antworten : D

    Man lernt nie aus! Arnika

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •