Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: abwaschbares Salicylsäure-Öl

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    15.06.2014
    Beiträge
    22

    Idee abwaschbares Salicylsäure-Öl

    Hallöchen!
    Wir sind etwas verwirrt und hoffen, dass uns jemand helfen kann
    Warum ist dieses Öl abwaschbar?
    Diese Rezeptur besteht aus Salicylsäure, Macrogollaurylether und Octyldodecanol.
    Wir haben uns gedacht, dass der Marcrogollaurylether als O/W-Emulgator die Löslichkeit der Salicylsäure in dem Octyldodecanol erhöht. Außerdem wird ja durch das Erwärmen ein Phasenwechsel von W/O zu O/W erzeugt, sodass eine stabilere Emulsion mit sehr feinen Tröpfchen entsteht. Da die äußere Phase nun W ist, ist es doch jetzt abwaschbar oder? Aber es ist ja kein Wasser enthalten. Sind das dann die PEG- Gruppen des Polidocanols, die für die hydrophile Phase verantwortlich sind ?
    schon mal Danke für eine Antwort

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Wetterling,
    Zitat Zitat von Sabrina Wetterling Beitrag anzeigen
    Warum ist dieses Öl abwaschbar? [...] Aber es ist ja kein Wasser enthalten.
    Des Rätsels Lösung ist eigentlich ganz nah: Wie Sie richtig schreiben ist Macrogollaurylether ein Emulagator. Dieser wirkt mit Waser (aus der Dusche ) als Tensid/ waschaktive Substanz.

    Ich vermute mal, Ihre Verwirrung rührt daher, dass Sie nicht bedacht haben, dass die Lösung durchaus über Nacht auf der Kopfhaut bleiben und erst am Morgen danach abgewaschen werden soll. Sie soll also nicht sofort wieder vom Kopf flutschen, sich jedoch am nächsten Tag gut auswaschen lassen.

    Ich habe Ihre Frage in den Bereich "Rezeptur" verschoben und bitte darum, dass Fr. Funke mich korrigiert, falls ich Ihre Frage falsch verstanden haben sollte.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •