Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Notfalldepot - Darreichungsformen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    4

    Notfalldepot - Darreichungsformen

    Meine Frage bezieht sich auf das Notfallsdepot in der Apotheke:
    Müssen - vor allem bei Antischaummitteln (Lefax, Sab) und bei der medizinischen Kohle - bestimmt Darreichungsformen vorhanden sein? z.B. flüssige Form vom Lefax, oder würden auch die Kautabletten reichen? Oder muss beides da sein?
    Danke schonmal!

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Guten Abend,

    tatsächlich gibt es für Antischaummittel und medizinische Kohle keine direkte Vorgabe der Darreicherungsform. Trotzdem sollte man gerade bei diesen Mitteln, die sicherlich auch regelmäßig in der Selbstmedikation nachgefragt werden, eine geeignete Darreichungsform anbieten können.
    - Medizinische Kohle entweder als Pulver (Carbo activatus) oder Tabletten - diese werden eh suspendiert
    - Antischaummittel würde ich definitiv in flüssiger Form auf Lager nehmen. Bedenken Sie, dass kleine Kinder mit den Kautabletten nicht viel anfangen können und im Notfall (Verschlucken von Spülmittel) schnellstmöglich die flüssige Form benötigen.

    Nach dieser Argumentation würde ich also als logische Konsequenz die Produkte wählen.
    Die oben genannten entsprechen übrigens auch den Empfehlungen des Zentrums für Arzneimittelinformation und Pharmazeutische Praxis (ZAPP).

    Zur Info: In der ApBetrO gibt es für folgende Mittel explizit die Vorgabe, dass sie in einer Darreicherungsform vorrätig gehalten werden müssen, die eine parenterale Anwendung ermöglicht:
    - Antidote gegen Intoxikationen und Überdosierungen mit
    Opiaten, Cholinesterase-Hemmern, Cyanid & Methämoglobinbildnern
    - Emetika
    - Kortikoid
    - Tetanus-Impfstoff
    - Tetanus-Hyperimmun-Globulin 250 I.E.

    Mit besten Grüßen,
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •