Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Während des PJ's oder nach dem 3.Staatsexamen in Kanada arbeiten

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    17.06.2014
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    3

    Während des PJ's oder nach dem 3.Staatsexamen in Kanada arbeiten

    Hallo,

    und zwar geht es darum, das ich gerade vor meinem 2.Staatsexamen stehe und mittlerweile darüber nachdenke, ob ich wirklich in Deutschland arbeiten möchte. Gerade würde ich die Frage mit einem klaren Nein beantworten. Ich verfolge die Entwicklung der Pharmazie in Kanada und überlege momentan ernsthaft, dort zu arbeiten. Weiß denn jemand, wie die Vorraussetzungen mit einer deutschen Approbation dortsind, was man gegebenenfalls für Tests ablegen muss und welches Sprachzertifikat man braucht oder war vielleicht schon jemand dort in seinem PJ? Oder gibt es offizielle Stellen, wo man sich bewerben kann?

    Liebe Grüße und vielen Dank,

    Philipp

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo Philipp,

    mit apothekerlicher Tätigkeit in Kanada hatte ich mich zum Ende meines Studiums ebenfalls mal näher beschäftigt.

    Damals gab es eine Broschüre, in der unterschiedliche Länder auf der Welt vorgestellt worden sind. Diese finde ich in meinen Dokumenten und online leider nicht. Dafür habe ich ein paar Links herausgesucht, die mir relevant erscheinen:

    Allgemeine Seite der Canadian Pharmacists Association:
    http://www.pharmacists.ca/index.cfm/...sts-in-canada/
    Das Promo-Video ist es wert! Es klingt nach einem wahren P a r a d i e s für Pharmazeuten. Genau das, was das Apothekerherz begehrt. Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass das gar nicht so weit weg von der Realität ist. In der erwähnten Broschüre wurde herausgestellt, dass man als Apotheker in Kanada großes Ansehen genießt und im Hinblick auf den Verdienst in Relation gesehen deutlich höher angesiedelt ist, als in Deutschland.

    Leider gehören die Hürden bis zur Lizenz, das man in Kanada als Apotheker "praktizieren" darf (übrigens im wahrsten Sinne des Wortes - u.U. darf der Apotheker sogar Impfstoffe injizieren) zu den höchsten weltweit.

    Ich hatte mal etwas gelesen von:
    - 1. Stex-ähnliche Prüfung in England ablegen
    - Sprachzertifikat
    - mindestens eine weitere Prüfung in Kanada selber (mindestens eine mündlich).

    Infos: http://www.pebc.ca/index.php/ci_id/3122/la_id/1.htm

    Wie hieß es so schön in der Broschüre: "Aber dann steht Ihnen die Möglichkeit offen, in einem wunderbaren Land als Apotheker tätig zu sein, bei denen pharmazeutische Tätigkeiten im Vordergrund stehen, mit hoher gesellschaftlicher Akzeptanz, sehr gutem Verdienst und innerhalb eines der besten Gesundheitssysteme."

    Soweit von mir.

    Viel Erfolg für das zweite Stex erst einmal...
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    17.06.2014
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    3
    Sehr geehrter Herr Scholle,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Dann werde ich mich nach dem 2. Examen mal an die Arbeit machen. Die kanadische Seite kannte ich schon, finde diese aber sehr sehr gut gestaltet, vor allem weil hier auch die Studenten mitgenommen werden. Das mit dem Impfen und Blutabnehmen ist schon in einigen Ländern (z.B. USA,Schweiz) Realität. Ich finde es natürlich schade, das solche Bedingungen wie in Kanada bei uns noch nicht gegeben sind, aber vielleicht wird das hier ja auch noch was.

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Prof. Dr. Axel Helmstädter
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    51
    Bitte auch die kanadischen Gebräuche hinsichtlich Jahresurlaub beachten, max. 8 Tage oder sowas ...
    Ihr Experte im Forum Pharmazie-Geschichte
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •