Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Codeintropfen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    1

    Codeintropfen

    Hallo,

    Ich würde gerne wissen warum man Codeintropfen erst 2 Wochen nach Ende einer Therapie mit Mao-Hemmer nehmen darf. Was für Wechselwirkungen liegen da vor?

    Vielen Dank

    Angela

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    2
    Ich vermute hierbei handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme bezüglich des Serotonin-Syndroms. Einige Opioid-Analoga blockieren die neuronale Aufnahme von Serotonin und MAO-Hemmer hemmen zusätzlich den Serotonin-Abbau.
    Ich hoffe das ist richtig... So würde ich mir jetzt den empfohlenen 14-tägigen Abstand erklären.

  3. #3
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo,

    endlich komme ich dazu, mich dieser Frage hinreichend zu widmen - die Verzögerung bitte ich zu entschuldigen.

    Ich vermute hierbei handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme bezüglich des Serotonin-Syndroms.
    Absolut korrekt, diese Vorsichtsmaßnahme beruht auf den potentiellen serotonergen Eigenschaften des Codeins.

    Übrigens ist das Risikopotential bei Codein eher gering im Vergleich zu anderen Substanzen, bei denen man unbedingt aufpassen sollte, falls MAO-hemmende Substanzen (Tranylcypromin, Moclobemid, Selegilin, Rasagilin, Linezolid...) eingenommen werden/wurden. Diese sind vor allem:
    - alle SSRIs
    - Venlafaxin
    - Clomipramin
    - Imipramin
    - Tramadol
    - Pethidin
    - Dextromethorphan (cave: OTC!)

    Beste Grüße
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •