Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Drogen Extrakt Verhältnis (DEV)

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    11

    Drogen Extrakt Verhältnis (DEV)

    Hallo Ravati Team ,

    Vielleicht könntet ihr mir helfen bei der folgenden Aufgabe :

    DEV von einem Extrakt ist 1:7. Es wird 1:1 verdünnt , wie ist das DEV jetzt?


    Danke im Voraus,

    Lena

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Lena,
    das DEV gibt an, aus welcher Menge Droge welche Menge Extrakt gewonnen wurde.
    In Ihrem Beispiel bedeutet 1:7, dass aus einem Teil Droge sieben Teile Extrakt gewonnen wurden (was mir gerade ein wenig komisch vorkommt, denn eigentlich ist das Verhältnis eher umgekehrt, z.B. 4-6:1, bei Baldriparan forte).

    Prüfen Sie nochmals nach, ob tatsächlich 1:7 gemeint ist. Ist das der Fall, dann bedeutet eine 1:1 Verdünnung dieses 1:7 Extraktes folglich, dass das neue DEV 1:14 ist, da Sie zu den sieben Teilen Extrakt nochmals die gleiche Menge -also sieben Teile- Lösungsmittel dazugegeben haben.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    11
    Hallo Frau Noah ,

    es ist schon ein bisschen lange her, aber ich möchte mich erst mal für die Antwort bedanken.
    Die Fragestellung war schon richtig (das kommt von einer alten Klausur).
    Ich habe hier noch ein Beispiel für eine Aufgabe :
    "Eine Tinktur hat ein DEV 1:5 und wird mit Ethanol 50%(v/v) verdünnt, Welches DEV hat die Lösung danach ? "
    Wenn ich richtig verstanden habe dann bekommt man 1:10 als Ergebnis?
    Wie wäre es mit einer anderen verdünnung, gibt es Formel dafür?

    MfG
    Lena

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Lena,
    Zitat Zitat von lena Beitrag anzeigen
    "Eine Tinktur hat ein DEV 1:5 und wird mit Ethanol 50%(v/v) verdünnt, Welches DEV hat die Lösung danach ? "
    Hier fehlt zur Beantwortung noch eine wichtige Information? Wieviel Ethanol wird denn verwendet?
    50% (V/V) gibt nur die "Art" des Lösungsmittels an, sagt aber nichts darüber aus wieviel davon verwendet wurde.
    Wenn die Frage z.B. ist "wird mir der gleichen Menge Ethanol 50% (V/V) verdünnt", dann ist das Ergebnis tatsächlich 1:10.

    Zitat Zitat von lena Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einer anderen verdünnung, gibt es Formel dafür?
    Wie gesagt, gibt das DEV an aus welcher Menge Droge welche Menge Extrakt gewonnen wurde. Wenn Sie sich das vor Augen führen, können Sie sich jede Verdünnung logisch überlegen.
    Sie können gern weitere Aufgaben posten, dann können wir diese besprechen.

    Gruß Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •