Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Inhalationslösung mit Dexpanthenol und Prednisolut

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    9

    Inhalationslösung mit Dexpanthenol und Prednisolut

    Liebes pharm4u-Team, liebe pharma4u-Nutzer,

    ich habe eine Frage zu folgender Rezeptur, die uns im 3. Staatsexamen hingelegt wird.
    Es geht um die Herstellung einer Inhalationslösung folgender Zusammensetzung:

    NaCl 0,9 %
    Prednisolut 100mg
    Dexpanthenol 2,5 mg
    Aqua ad injectablia ad 100 g

    Wie stellt man diese in einer Apotheke her? Was muss ich beachten? Ist das plausibel?

    Mir kommen da einige Gedanken auf: Prednisolon zur Inhaltion (es gibt gängigere Cortisone), dann das Thema Abfüllen --> ich denke Sterilfiltration durch Bakterienzurückhaltenden Filter in steriles Glasgefäß, nur 100 ml groß?, ich wäre eher für Einzeldosen und Haltbarkeit dann nach Anbruch 24 h
    Ich bräuchte hier mal einen roten Faden komplett von Anfang bis Ende!
    Vielen Dank schonmal für die Unterstützung

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Schöne,

    als allgemeine Informationsquellen zur Herstellung von Inhalationslösungen können Sie die Allgemeinen Hinweise I.14. in DAC/NRF und die DAC/NRF-Rezepturhinweise "Inhalationslösungen" http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...sloesungen.pdf zur Hilfe nehmen.

    Zu der konkreten Rezeptur ist zu sagen, dass es sicherlich modernere Glucocorticoide zur Inhalation gibt, z. B. Budenosid, Fluticason-17-propionat und Beclomethasondipropionat. Die Inhalation der löslichen Prednisolonderivate ist jedoch in der Praxis immer noch verbreitet.

    Die Herstellung sollte unter Verwendung von Wasser für Injektionszwecke erfolgen. Dadurch ist eine besser hygienische Ausgangssituation gegeben. Inhalationslösungen müssen jedoch nicht zwangsläufig steril sein.

    Die Substanzen werden in Wasser für Injektionszwecke gelöst. Herstellugnstechnisch sind keine Schwierigkeiten zu erwarten. Das Auflösen des Dexpanthenols kann dabei etwas dauern.

    Die Inhalationslösung ist mikrobiell anfällig und hätte in dieser Zusammensetzung eine Aufbrauchsfrist von 24 Stunden. Zur Konservierung der Lösung gilt Benzalkoniumchlorid in Kombination mit Natriumedetat aufgrund der bisherigen Erfahrungen trotz seiner unerwünschten Lokalwirkungen als das am ehesten einsetzbare Mittel. Sie können der Zubereitung die Edetathaltige Benzalkoniumchlorid-Stammlösung 0,1 % (NRF S.18.) zusetzen. Eine ausreichend konservierte Lösung ist mit 0,01 % Konservierungsmittel gewährleistet. Die Aufbrauchsfrist beträgt dann 4 Wochen.

    Soll die Lösung nicht weiter konserviert werden, muss sie sterilfiltriert in Einzeldosen abgegeben werden. Ein besonderer Filter muss nicht verwendet werden. Die normalen Standard-Einmal-Filtrationseinheiten mit einer Porengröße von 0,2 oder 0,22 µm sind ausreichend.

    Bei Herstellung für einen überschaubaren Zeitraum bis zur Anwendung ist es ratsam, durch Wahl geeigneter Temperaturstufen die mikrobielle Stabilität sicherzustellen, z. B.:
    • Tieffrieren,
    • Aufbewahrung der Einzeldosisbehältnisse im Kühlschrank für einen Wochenvorrat,
    • 24 Stunden bei Raumtemperatur.

    Selbstverständlich muss sichergestellt werden, dass sich die Lösung einerseits tieffrieren, andererseits aber ohne Qualitätsverlust auch wieder auftauen lässt.

    Die konservierte Lösung im Mehrdosenbehältnis muss nicht steril sein, sollte aber mit größtmöglicher Hygiene hergestellt werden. Zur Dosierung der Lsöung im Mehrdosenbehältnis sind am besten kolbenpipetten mit entsprechenden Steckeinsätzen geeignet.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo zusammen,

    sicher können die Rezeptur-Experten von pharma4u hier antworten :-)

    Nur zur rechtlichen Lage: es handelt sich bei Inhalationslösungen NICHT um "Parenteralia"!
    So definiert das Arzneibuch Parenteralia als „sterile Zubereitungen, die zur Injektion, Infusion oder Implantation in den menschlichen oder tierischen Körper eingebracht werden". Sterilität ist hier als nicht zwingend (Ph.-Eur.-Monographie »Zubereitungen zur Inhalation« nicht zwingend steril zu sein brauchen).
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    1
    Ich würde mich zwar nicht als "Experten" bezeichnen, aber antworte mal trotzdem
    Hab eine ähnliche Rezeptur schon öfter hergestellt, ich würde das allerdings mit Aqua conservata machen. Im Becherglas mit Glastab.
    Zuerst Prednisolut und Dexpanthenol gut verrühren ( Dexpanthenol schwach erwärmen, damit es weicher wird) und dann anteilsweise die Flüssigen Bestandteile dazu und bis zur Lösung rühren. Heiß machen würde ich das ganze nicht, damit der Wirkstoff stabil bleibt. Allerdings würde ich hier die Lösung in mehrere Portionen aufteilen, aufgrund der kürzeren Aufbrauchfrist ( so 10ml mit Tropfeinsatz) Ich schlage kühle Lagerung vor und im konservierten Zustand 2 Wochen Aufbrauchfrist
    Geändert von Kira Maßler (17.11.2014 um 16:16 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •