Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Import verordnet und abgegeben, aber retaxiert!

  1. #1
    Premium-User Avatar von wombeline
    Registriert seit
    22.03.2014
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    99

    Import verordnet und abgegeben, aber retaxiert!

    Oh man, da ist man froh, dass man ein verordnetes Importarzneimittel bekommt und abgeben kann
    dann wird es retaxiert, weil das Original günstiger ist...

    Wie kann man sich davor schützen, bzw. ist die Retaxation gerechtfertigt?

    und wieso werden teurere Importe überhaupt auf den Markt geschmissen???

    ich war da echt verwirrt nun auch noch überprüfen zu müssen, dass das Original ja günstiger sein kann...

    Bin gespannt auf Feedback

  2. #2
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Moin,

    Am besten ließe sich das am konkreten Beispiel durchspielen :-)
    Ich gehe mal davon aus, daß es keine Generika gibt.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    x Lyrica CC- Pharma --> CC-Pharma sollte gegeben werden. Wenn nicht, empfiehlt sich m.E. eine Rezeptänderung (siehe Urteile Anfang des Jahres und DAP)
    Lyrica CC-Pharma --> Ein Reimport muß gegeben werden. Es sei denn, das Original (hier Pfizer) ist rabattiert.

    Schützen vor Retaxationen? Eine "Retax- Versicherung" wäre gut. Komisch, daß die Versicherungswirtschaft das noch nicht erfunden hat ;-)
    Wieso es teurere Reimporte gibt? Vielleicht hat z.B. Pfizer sich erst spät mit der KraKa auf Preise geeinigt? Wäre meine Idee dazu...

    Eigentlich sollte die EDV einen davor schützen. Irgendwo in den Parametern muß man das Verhalten des WaWi konfigurieren können.

    Meines Erachtens helfen pharmazeutische Bedenken, gerade nach den Rückrufen wegen gestohlener AM. Aber garantieren kann ich das nicht.

    Gruß,
    Christoph

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Mahlzeit zusammen,
    Zitat Zitat von wombeline Beitrag anzeigen
    Wie kann man sich davor schützen, bzw. ist die Retaxation gerechtfertigt?
    Um Ihre Frage beantworten zu können, kann ich mich Herrn Stackmann nur anschließen:

    Zitat Zitat von Christoph Stackmann Beitrag anzeigen
    Am besten ließe sich das am konkreten Beispiel durchspielen :-)
    Welche Krankenkasse? Welches Medikament? Mit aut idem Kreuz oder ohne?

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  4. #4
    Premium-User Avatar von wombeline
    Registriert seit
    22.03.2014
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    99
    danke für die schnellen Antworten,
    es handelte sich um Spiriva 90 Kapseln (Nf) von doc Pharma
    ohne autidem Kreuz
    Krankenkasse weiß ich jetzt leider nicht (bin jetzt daheim und erst wieder am Sa. in der Apo)

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    142
    da ist der im den Herstellerrabatt reduzierte Preis beim Import tatsächlich höher als beim Original....

    Laut HAV sollte das aber in jeder Software anzeigbar sein. Bei uns ist das der Fall, die Software kann einen Importvergleich mit eigentlich Erstattungspreis durchführen

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo zusammen,
    die Aussage von Gänseblümchen ist korrekt.

    Bei pharmatechnik ist z.B. ein Ausrufezeichen auf dem Import-Symbol und wenn der Mauszeiger darüber steht, erscheint "Artikel ist ein Import-Artikel, dessen GKV-VK größer ist als der GKV-VK des Originals".

    Nachfrage an wombeline: Wie sind Sie denn retaxiert worden- auf null oder nur die Differenz zum günstigsten Import/ Original?
    Fragen Sie doch trotzdem noch mal bei Ihrem LAV nach, ob man nicht doch einen Widerspruch einlegen kann. Immerhin ist der doc pharma Import namentlich verordnet gewesen und es bestanden keine Rabattverträge. Normalerweise kann -wenn es keinen Rabattvertrag gibt- das namentlich verordnete oder eines der drei preisgünstigsten abgegeben werden (so ist es bei "normalen" Medikamenten, kann sein, das es bei Importen anders ist?!)

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  7. #7
    Premium-User Avatar von wombeline
    Registriert seit
    22.03.2014
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    99
    Danke für die Antworten

    wir haben Lauer SQL
    wurde GsD nur die Differenz (ca. 8,-€) gekürzt, aber es ärgert mich total
    und es ist Geld, was wir ja investiert haben...

    ich spiel das morgen nochmal durch und spreche dann mit Lauer, wenn mir da nix angezeigt wird


    generell hatte ich den verordneten Import angewählt und gar nicht weiter in der Liste geguckt, war froh dass er lieferbar war und ihn bestellt...
    Original hätten wir ja da gehabt...
    und ich meine der PC hat keine "Achtung" Fenster oder so ausgespuckt...

    Normalerweise kann -wenn es keinen Rabattvertrag gibt- das namentlich verordnete oder eines der drei preisgünstigsten abgegeben werden (so ist es bei "normalen" Medikamenten, kann sein, das es bei Importen anders ist?!)
    eben deswegen, hat mich das so verwundert

  8. #8
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Hallo,

    ich habe das Beispiel mal bei ASYS durchgespielt: KRK- VK und VK von 173,69€ sind eingestellt. Das Produkt ist als "nicht-preisgünstig" gekennzeichnet. Das WaWi möchte eine Defekt-PZN setzen. Das Original ist mit 176,30€ als Vertrag der AOK Nordwest hinterlegt. (Stand 11.11.2014).

    Die DAK hat tatsächlich keinen Rabattpartner. Preise sind identisch.
    Die Meldung von Frau Noah "Artikel ist ein Import-Artikel, dessen GKV-VK größer ist als der GKV-VK des Originals" kann ich nicht nachvollziehen. Doc-Pharma ist nicht sonderlich viel günstiger.

    Gruß,
    C. Stackmann

    PS: welche Preise haben Sie dort?

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Stackmann,
    Zitat Zitat von Christoph Stackmann Beitrag anzeigen
    kann ich nicht nachvollziehen. Doc-Pharma ist nicht sonderlich viel günstiger.
    Doc pharma ist absolut nicht günstiger, sondern tatsächlich sogar teuer!
    Hier darf VK nicht mit GKV-VK verwechselt werden! -> s. unten

    Zitat Zitat von Christoph Stackmann Beitrag anzeigen
    PS: welche Preise haben Sie dort?
    Wichtig ist, dass Sie die GKV-VK Preiseund nicht die "normalen " VK betrachten.
    doc pharma GKV-VK: 164.68
    Original GKV-VK: 162.14

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  10. #10
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Hallo Frau Noah,

    Sehr interessant. Die Zahlen sehe ich nicht.

    Ich werde dem mal nachgehen.

    Schönen Feierabend,
    C. Stackmann
    Geändert von Christoph Stackmann (11.11.2014 um 17:19 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •