Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nahrungsergänzungsmittel

  1. #1
    Premium-User Avatar von Felix Maertin
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    48

    Frage Nahrungsergänzungsmittel

    Grüßt euch!

    Wir hatten heute in der Apotheke eine Schulung von Orthomol. Ich hatte mich in letzter Zeit so gut es ging mit Nahrungsergänzungsmitteln beschäftigt und bin denen gegenüber sehr kritisch.
    Wäre es denn in naher Zukunft möglich, eine Online-Seminar zu organisieren? Ich denke es ist ein sehr großes Thema und da es so langsam auch sinnvolle Studien zu Vitaminen (und andere "Zusatzstoffe") gibt, wäre ich für einen kompakten Überblick sehr dankbar.
    Falls jemand auch einen Link parat hat wäre ich daran sehr interesiert!

    Danke ans Forum!

    Gruß,

    Felix

  2. #2
    Premium-User Avatar von Felix Maertin
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    48
    Den Hits nach zu urteilen interessiert es einige Leute. Eine Antwort gibt es aber leider nicht.
    Das Thema ist zwar schon seid 1968 bekannt und immer weiter untersucht worden, aber es wirkt alles so furchtbar Profitorientiert.
    Ich habe mir von Orthomol "Fachtliteratur/Broschüren" zuschicken lassen, es ist die reinste Qual das zu lesen. Nur Behauptungen, keine einzige Studie wird genannt oder aufgeführt, nur Studien gegen Nahrungsergänzungsmittel werden relativiert. Und das Heft ist auch noch von 2005...
    Wieviele Menschen schlucken das Zeug jeden Tag und wieviele wissen eigentlich wirklich, was dabei passiert und wie nötig es wirklich ist oder gar schädlich?
    Ich wäre über Anregungen und Beiträge sehr dankbar!
    Grüße aus Kölle

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327

    Frage Nem..?!

    HAllo Herr Maertin,

    hier bin auch ich leider absolut kein Spezialist auf diesem Gebiet. Allerdings bin ich mir bei einer Sache sehr sicher: NAhrungsergänzungsmittel können NUR etwas bringen, wenn auch ein Mangelzustand vorliegt..! Und den nachzuweisen ist die große Kunst...! Da es immer ein Sammelsurium an Inhaltsstoffen gibt, wird man die Kombi-Nahrungsergänzungsmittel (im Gegensatz zu den Monopräparaten) ohnehin kaum valide testen können. Da aber gerade solche beliebeten Produkte wie Orthomol zu den Lebensmitteln gehören wird valide klinische STudien zur Wirksambeit oder gar zum Nutzen wohl nie jemand verlangen.
    Es bleibt also wahscheinlich noch lange ein großes schwarzes Loch...

    Mit besten Grüßen

    Alexander Ravati
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •