Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lactatpufferzusatz wird nicht erkannt?!

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    10

    Lactatpufferzusatz wird nicht erkannt?!

    Hallo!
    Wenn ich bei meiner Plausiprüfung eingebe:

    Clobetasolpropionat 0,0250 g 0,0500%
    Clotrimazol 0,5000 g 1,0000%
    Harnstoff 5,0000 g 10,0000%
    Aqua purificata 5,0000 g 10,0000%
    Acidum lacticum 0,5000 g 1,0000%
    Natriumlactat 2,0000 g 4,0000%
    Unguentum Leniens DAB ad 50,0000 g 73,9500%


    wird moniert, dass Milchsäure nicht mit Leniens kompatibel sei, dass der Zusatz von Lactatpuffer nur in Konzentrationen von 5-10% auf die Gesamtmenge wirksam seien und dass der Harnstoff doch eine Pufferung haben sollte.
    Wie aus der Plausiprüfung selbst ersichtlich, sind 1% Milchsäure und 4% Lactat drin - das sind keine 5% von 50g???

    Aber dass der resultierende pH-Wwert womöglich mein Clotrimazol tötet, wird nicht angemäkelt? Ich bin da jetzt etwas ratlos, um es vorsichtig auszudrücken. Oder hab ich nur den Geheimcode für "Pufferlösung" noch nicht gefunden?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    424
    Sehr geehrte Frau Grün,

    es freut uns zu lesen, dass Sie mit dem Plausicheck arbeiten und auch richtigerweise das Ergebnis nochmals hinterfragen.
    Allerdings ist mir nicht so ganz schlüssig, was an dem Ergebnis für Sie so verwirrend ist. Ich finde das Ergebnis eher hilfreich, da mir evtl Probleme aufgezeigt werden.

    Gehen wir Ihre Fragen/Anmerkungen durch:

    Sie haben Recht, dass das automatisierte System die Pufferung nicht erkennt. Jedoch wissen Sie darum und können beispielsweise an den Harnstoff-Hinweis die Begründung ergänzen: Rezeptur enthält bereits einen Lactatpuffer. Hinweis abgehakt.

    Der Hinweis bzgl der Mengenabweichung bei Milchsäure/Natriumlactat kommt dadurch zustande, dass diese beiden Stoffe auch als Wirkstoffe eingesetzt werden. Also auch hier die Hinweise völlig zu Recht. Auch hier können Sie vermerken, dass die angegebene Dosierung (da als Puffer eingesetzt) ausreichend ist.
    Ich werde jedoch auch eine fachliche Diskussion mit meinen Kollegen starten, inwieweit wir hier eine Unterscheidung Wirkstoff/Puffer in das System einarbeiten können.

    Auch der Hinweis, Milchsäure und Kühlsalbe sind nicht kompatibel ist meines Erachtens richtig.
    Die Kühlsalbe stellt ein für sich wirkendes System dar und zur Einarbeitung von Wirkstoffen ist sie von der galenischen Konzeption her kaum geeignet.
    Bitte lesen Sie hierzu auch die Rezepturhinweisen des DAC/NRF (http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...ler&NRF_ID=740)

    Werde dies aber auch nochmal in einer fachlichen Runde klären ob wir hier den Hinweis abschwächen sollten.

    Ich würde in der Praxis eine andere Grundlage wählen und dies mit dem Arzt besprechen. Habe hierzu auch recherchiert und folgendes im Rezepturenfinder des DAC/NRF gefunden J
    http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...etail&uid=1453


    Ich hoffe etwas Klarheit in die Beurteilung des Check-Ergebnisses gebracht zu haben.

    Wir freuen uns auch immer über weiteres Feedback zu unserm Online-Plausicheck, um diesen immer weiter für Sie zu verbessern!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •