Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erythromycin in Linola-Creme

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    4

    Erythromycin in Linola-Creme

    Hallo, ich habe vor kurzem einen Plausi-Check bei euch gemacht mit Erythromycin, Zinkoxid und Linola Creme. Ihr empfehlt 6 Monate
    Haltbarkeit. Beim abheften entdeckten wir, dass wir schon vor längerer Zeit eine Plausi mit der gleichen Rezeptur gemacht hatten. Grundlage war eine Broschüre der Fa. Wolff. Dort wird nur eine Haltbarkeit von 2 Monaten angegeben. Ist das mittlerweile veraltet?
    Danke für eine Rückmeldung!

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    422
    Hallo Herr Engel,

    generell ist zu sagen, dass vorgeschlagene Aufbrauchfristen und Tipss zu Herstellung von Herstellern immer vorrangig zu beachten sind. Hier sollten Sie jedoch auch auf die Aktualität Ihrer Unterlagen vom Hersteller achten.

    Wie in unserem Ergebnis auch angegeben, ist unsere empfohlene Aufbrauchfrist ein theoretischer Wert aus Verpackung, Applikationsart etc. Hier wird vorerst keine stoffspezifischen Eigenschaften beachtet.

    Wir sind jedoch stetig dabei unsere Angaben im Ergebnis zu spezifizieren und auch Herstellerangaben mit einzubeziehen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    21.01.2014
    Beiträge
    1
    Guten Abend,
    ich habe gerade den PlausiCheck für Hydrocortison, Erythromycin in Linola durchgeführt. Es gibt einen Rezepturhinweis: Erythromycin+Linola Creme. Laut Hinweisen des pharmazeutischen Herstellers muss Erythromycin in Linola Creme mit einer Tween 20-Lösung (10ig) angerieben werden. Für genau benötigte Mengen des Hilfstoffes verwenden Sie bitte die Rezepturhinweise des pharm. Unternehmens. Ich finde dieses Rezepturhinweis nicht, wo kann ich nachlesen bzw. welche "klicks" muss ich tätigen ?

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    42
    Hallo,
    Die Hinweise der Firma Wolff sind unter Wolff Rezepturen als PDF Download zu finden.
    In diesem Zusammenhang:
    Ist es richtig, daß ich die Tween-Anreibung beim Rühren im Topitec weglassen kann. Das habe ich nämlich irgendwann notiert und weiß nicht, wo ich
    das her hatte.
    Liebe Grüße,
    Monika Steinbeck

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    422
    Hallo,

    wie von mosteinbeck bereits geschrieben, findet man die Daten auf der Internetseite der Firma Wolff.
    Hier der Link zu der Linola-Seite: http://www.linola.de/de/
    Oben Rechts klicken Sie dann auf Fachkreise und können sich dort über DocCheck einloggen und finden dann die entsprechende Rezepturbroschüre.

    Ob man das Tween bei der Herstellung mit elektrischen Mischgeräten weglassen kann, kann ich Ihnen nicht sagen. Hierzu liegen mir keine speziellen Daten vor. Hierfür müssten Sie sich am besten nochmal an die Firma Wolff oder den Gerätehersteller wenden.


    Beste Grüße,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo,

    die Herstellung einer Erythromycin-Creme mit Linola war schon einmal ein Ringversuch des ZL. Seit dem hat die Firma Wepa eine Rührempfehlung für diese Zubereitung auf Ihrer Topitec-Internetseite www.topitec.de. dort entweder unter ZL-Ringversuche > Archiv oder in den Handbüchern zum jeweils verwendeten Gerät.

    Bei Erythromycin in Linola ist eine kombinierte Herstellung erforderlich, dass der Wirkstoff sonst nicht homogen in die Grundlage eingearbeitet werden kann. Erythromycin wird zunächst in der Fantaschale mit Polysorbat-20-Lösung angerieben und die Suspension mit einem Großteil der Linola verrührt. Dieser Ansatz wird dann in das Rührsystem überführt und mit der restlichen Grundlage verrührt.

    Generell kann man bei der Verarbeitung im Rührsystem auf das Anreibemittel verzichten. In diesem Fall ist es wegen der besonderen Verarbeitungsproblematik jedoch wichtig, die genaue Herstellungsanweisung zu befolgen.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    2
    Hallo ich habe auch mal ein paar Fragen zu Linola in Erythromycin

    1. Wir haben auf einer Fortbildung gelernt, dass man Erythromycin auch problemlos in Glycerol 85% anreiben kann. Stimmt das?
    2. Und dass die ganze Rezeptur nur 4Wochen verwendbar ist!

    Jetzt sind wir total verwirrt!

    Kann uns jemand helfen?

  8. #8
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Herr Müller,

    die Auswahl des Anreibemittels ist generell von der Benetzbarkeit des Wirkstoffes und auch von der Grundlage selbst abhängig. Es kann daher selten pauschal benannt werden.

    Für Erythromycin werden in den NRF-Vorschriften 11.77. und 11.138. (beide haben Stand 2014/2) Mittelkettige Triglyceride bzw. wasserfreies Glycerol verwendet. Das
    Glycerol hat sich spezifisch für die Anreibung der Wirkstoffkombination in NRF 11.138. bewährt. Mittelkettige Triglyceride (NRF 11.77.) sind für die Kombination dagegen schlechter geeignet.

    Die Firma Dr. Wolff nennt das Anreiben mit Tween®-Lösung für die nach Dr. Wolff geprüften Zubereitungen und Dermatikaprodukte - dies kann nicht ohne Weiteres auf andere Grundlagen übertragen werden. Beispielsweise wäre das hydrophile Tensid in lipophilen Grundlagen im Hinblick auf die physikalische Stabilität kontraproduktiv. Im Rahmen von Praxisseminaren wurde Glycerol 85 % und Wasserfreies Glycerol als gutes Anreibemittel auch im Zusammenhang mit der Linola Creme gefunden.

    Bei freien ungeprüften Rezepturen müsste das geeignete Anreibemittel herausgefunden werden.

    Die Aufbrauchsfrist von Erythromycin-Cremes ist relativ kurz, da der Wirkstoff nicht besonders stabil ist. Ungeprüfte Rezepturvorschriften sollten daher auf 4 Wochen begrenzt werden.
    Liegen Stabilitätsdaten vor, wie beiden standardisierten NRF-Vorschriften 11.77. oder bei den Zubereitungen mit Linola von der Firma Dr. Wolff, dann kann man diese Fristen angeben.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •