Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eudragit RS/RL

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    6

    Eudragit RS/RL

    Hallo! Ich hatte in meiner Prüfung einige Fragen zu Eudragit. Unter anderem warum die Freisetzungsgeschwindigkeit in einem Acetatpuffer anders ist als in Wasser. Bei RS/RL handelt es sich ja um einen pH-unabhängigen Überzug. Irgendwann wurde mir der Tipp gegeben es habe etwas mit der Ionenaktivität zu tun. Können Sie mir das genauer erklären? Wie wird die Diffusion beeinflusst? Danke!

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    64
    Ganz genau erklären kann ich es dir nicht, ich hatte aber in einer Prüfung eine ähnliche Frage: Wieso kann es passieren, dass im Dickdarm nochmal etwas mehr freigesetzt wird? Die Erklärung war folgende: Das Gegenion ist ja Chlorid und das wird im Dickdarm aktiv resorbiert und dadurch wird das Gegenion ausgetauscht zu Acetat/Propionat/Butyrat. Dadurch soll es stärker quellen. Warum das aber stärker quillt, weiß ich leider nicht.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    6
    Danke dir schonmal. Dann warten wir mal auf die Antwort unseres Herrn Dr. Weidenauer!

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    6
    Schade, dass Dr. Weidenauer auch nach über einem Jahr keine Antwort geben kann. Die Jahresgebühr sollte es Wert sein.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •