Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Plausibilität einer Mundspüllösung aus mehreren Fertigarzneimitteln

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    3

    Plausibilität einer Mundspüllösung aus mehreren Fertigarzneimitteln

    Rezeptur:
    Mundspüllösung 545 ml

    Maaloxan 250 ml
    kamillosan 100 ml
    Amphomoronal 50 ml
    Xylocain viscös 2% 45 ml
    Bepanthen Lösung 100,0

    Ist Rezeptur plausibel, Haltbar - 3 Monate?

    Lt Strahlentherapiezentrum Rechts der Isar bewährte Rezeptur!

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    422
    Hallo Frau Adam,

    so wirklich kann ich Ihnen hier auch keine direkte Loesung anbieten.

    Persoehnlich wuerde ich diese Kombination ablehnen, weil ich nicht sicher beurteilen kann inwieweit sich diese FAM miteinander verarbeiten lassen. Auch habe ich Bedenken bezueglich der der "bindeneden" Wirkung des Algedrats auf die anderen Wirkstoffe. Inwieweit dies zutrifft kann ich nicht beurteilen.
    Die Haltbarkeit wuerde ich auch auf 4 Wochen begrenzen, da lt Hersteller z.B. die Bepanthenloesung nach Anbruch nur 4 Wochen zu verwenden ist.

    Das DAC/NRF hat auch einen Rezepturhinweis zu diesem Thema verfasst. Hier der entsprechende Link: http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...ler&NRF_ID=858


    Beste Gruesse,
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    1
    Hallo Frau Funke,hallo Frau Adam

    bei uns wird der Mucococktail auch verordnet,allerdings ohne Bepanthen Lösung. Haltbarkeit: 28 Tage und im Kühlschrank aufzubewahren.

    LG i.A.Frau Mallok

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Antwort!
    Bestätigt mich in meiner Meinung, hilft mir auf alle Fälle weiter.
    LG

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    54
    Hallo Frau Adam,

    ein Punkt sollte nicht außeracht gelassen werden. Durch die Anzahl von 5 Fertigarzneimitteln werden die jeweiligen Wirkstoffe erheblich verdünnt. Da stellt sich die Frage, ob sie in dieser Verdünnung überhaupt noch wirksam sein können. Ernsthafte Zweifel sind hier wohl angebracht. Sinnvoller wäre es daher, die einzelnen Wirkstoffe in Form der Reinsubstanzen in einer optimalen Dosierung in eine solche Rezeptur einzubringen. Hier muss dann geklärt werden, ob die pH - Stabilitätsoptima miteinander harmonieren.

    MfG
    Gerd Wolf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •