Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Abitima-Rezeptur bricht

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    7

    Abitima-Rezeptur bricht

    Hallo :-)
    Ich habe folgende Rezeptur:

    Triamcinolonac. 0,1 %
    Acid. Salic. 2 %
    Abitima Körpercreme ad 100 g

    Uns bricht 5 Minuten nach der Fertigstellung die Rezeptur. Herstellung erfolgte sowohl in der Fantaschlale, als auch im Topi-Tec. Habe mir von Actavis Informationen zukommen lassen. Dementsprechend gewährleistet man uns die Stabilität der Zusammensetzung bis 0,1 % Triamcinolonac. und 2 % Salicylsäure.

    Nun ist es ja nicht neu, dass die beiden Wirkstoffe untereinander nicht kompatibel sind. Leider habe ich einen Verordner, der auf dieses Problem nicht weiter eingeht.

    Meine Frage: Liegt es nun tatsächlich an der Inkompatibilität der beiden Wirkstoffe oder kann es auch andere Gründe haben?
    Habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht?

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    54
    Hallo Herr Schiersch,

    zwischen Triamcinolonacetonid und Salicylsäure sehe ich keine direkte Inkompatibilität. Die "Schmerzgrenze" für Triamcinolonacetonid liegt bei pH 2. Salicylsäure erzeugt in dieser Konzentration allenfalls einen pH von 2,5 bis 3.
    Haben Sie eventuell die Salicylsäure in Form eines Konzentrats mit Vaseline eingesetzt? Dann sollten Sie darauf achten, dass eine O/W - Creme wie die Abitima Körpercreme mit Vaseline nicht unbegrenzt "aufgefettet" werden kann. Welche Menge wurde genau eingesetzt?
    Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass die Salicylsäure als phenolischer Wirkstoff möglicherweise mit dem O/W - Emulgator interagiert hat. Leider liegt mir nicht die komplette Zusammensetzung der Abitima Körpercreme vor.

    MfG
    Gerd Wolf

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Herr Schersch,

    an der DAC/NRF-Rezepturinformationsstelle bekommen wir regelmäßig Hinweise darauf, dass Abitima-Cremes mit Salicylsäure keine homogenen Zubereitungen ergeben, obwohl der Hersteller die Kompatibilität angibt.

    Ich vermute auch eine Wechselwirkung zwischen den Emulgatoren und Salicylsäure und würde empfehlen, die Grundlage auszutauschen und die standardisierte Hydrophile Salicylsäure-Creme (NRF 11.106.) herzustellen. Triamcinolonacetonid kann ergänzt werden.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    34
    Hallo Frau Dr.Melhorn

    gilt das dann auch für die Abitima Lotio?

    Viele Grüße
    S. Schleuter

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Evers,

    wir arbeiten beim DAC/NRF ausschließlich mit offizinellen Grundlagen. Zur Verarbeitung von Wirkstoffen in Fertigarzneimitteln oder industriellen Basisdermatika habne wir daher in der Regel keine weiterführenden Informationen. Wir könne uns auch nur auf die Kompatibilitätstabellen der Hersteller beziehen.

    Aus Anfragen an die Rezeptur-Informationsstelle haben wir erfahren, dass Salicylsäure mit Abitima Creme keine homogene Zubereitung ergibt. Zur Lotio liegen uns keine Informationen vor.

    Viele Grüße und noch ein frohes neues Jahr,
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •