Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tamoxifen für 8-jähriges Mädchen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309

    Tamoxifen für 8-jähriges Mädchen

    Hallo allerseits,

    ich brauche dringend weitere Meinungen:
    Verordnet für ein achtjähriges Mädchen Tamoxifen, Dosierung hab ich vergessen, ich glaube 10 mg.

    Mir kommt das sehr komisch vor, es ist kontraindiziert bei Kindern und offiziell nur indiziert rund ums Mammakarzinom.
    Laut Mutter hat die Kleine "Knochenzysten".

    Klingelt da was bei jemandem? Ist das ein üblicher Off-Label-Use? Darf ich "Kontraindikation Kinder" ignorieren - ist das Off-Label-Use in Verantwortung des Arztes?

    Ich will morgen auf jeden Fall beim Arzt anrufen, könnte dafür aber noch gedankliche Anstöße brauchen. Der Mutter hab ich noch nichts gesagt um sie erstmal nicht unnötig zu verunsichern. Sie kommt aber morgen wieder - bis dahin muss die Entscheidung stehen...

    Mit anderen Worten: Hilfe!

    Und wenn der Arzt morgen nicht erreichbar ist: Würden Sie es abgeben? Kommentarlos?


    Isoprop

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    So, die ersten wirklichen Erkenntnisse. Damit nicht alle Mitdenkenden das Rad neu erfinden.

    - ein Vortrag von 2009 über Orphan Drugs führt Tamoxifen bei Kindern im Zusammenhang mit McCune Albright Syndrom und Gynaecomastia in puberty auf.
    Ich kannte das McCune Syndrom bisher nicht - das ist eine seltene Erkrankung mit Café-au-lait-Flecken, Fibröser Dysplasie, Pseudopubertas praecox

    - dagegen spricht: eigentlich übliche Behandlung scheinen eher Bisphosphonate zu sein. Wobei die natürlich auf die Knochensymptome abzielen

    - dafür spricht, dass die Verordnung aus einem endokrinologischen Versorgungszentrum kommt

    - Fibröse Dysplasie bedeutet quasi durch fibröses Gewebe verursachte Wucherungen der Knochen, Missbildungen der Knochen, ...
    Frage: Kann man zu einer Fibrösen Dysplasie "Knochenzyste" sagen?

    Viele Grüße und danke im Voraus
    Isoprop


    Edit:
    Fachinfo Tamoxifen Ratiopharm: "In einer nicht kontrollierten Studie an einer heterogenen Gruppe von 28 Mädchen im Alter von 2–10 Jahren mit dem McCune-Albright-Syndrom wurden in einem Zeitraum von bis zu 12 Monaten 20 mg Tamoxifen täglich verabreicht. Von den Patientinnen, die vor der Studie von vaginalen Blutungen berichteten, zeigten sich während der ersten 6 Monate bei 62 % (13 von 21) und während des Gesamtverlaufs der Studie bei 33 % (7 von 21) keine vaginalen Blutungen. Das mittlere Uterusvolumen erhöhte sich in den ersten 6 Monaten und war am Ende der einjährigen Studiendauer verdoppelt. Dieses Ergebnis ist in Übereinstimmung mit den pharmakodynamischen Eigenschaften von Tamoxifen, ein kausaler Zusammenhang wurde jedoch nicht hergestellt. Langzeitdaten zur Sicherheit der Anwendung bei Kindern liegen nicht vor. Insbesondere der Einfluss auf Wachstum, Pubertät und allgemeine Entwicklung wurden nicht untersucht"
    Geändert von isoprop (03.09.2014 um 23:45 Uhr)

  3. #3
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Hallo,
    diese Anfrage habe ich für Frau Dr. Kresser übernommen.
    Eigentlich muss man Knochenzysten und Fibröse Dysplasie unterscheiden, s. http://www.agnld.uni-potsdam.de/~marwan/fd/cave.php.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Mutter die Problematik vom Arzt in „einfachen Worten“ erklärt wurde und dann das Wort "Knochenzyste" gefallen ist.
    Um mir Gewissheit zu verschaffen, würde ich in der Klinik anrufen und nachfragen und zwar mit genau der Begründung, dass die Mutter Knochenzysten als Krankheit erwähnt hätte und man nur ganz sicher gehen wolle, ob sie das nicht falsch verstanden hätte, etc……..; damit sind Sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Weiterhin würde ich auf dem Rezept notieren, dass Sie am… um… mit Dr. XY Rücksprache gehalten haben.
    Viele Grüße,
    Heike Döhler

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich habe die Praxis heute morgen erreicht, und mir wurde bestätigt, dass die Verordnung so korrekt ist. Die Diagnose hat mir die Dame nicht verraten, find ich in Hinblick auf Datenschutz auch ok. Aber das Mädchen wird wohl schon seit längerer Zeit so behandelt.

    Die Erklärung mit den "einfachen Worten" für die Mama find ich auch plausibel.
    Am Ende hat irgendwie alles zusammengepasst.

    Also - danke nochmal!
    Viele Grüße
    Isoprop


    Edit: Ich dachte, man kann den Titel hinterher nochmal ändern...
    Kann bitte jemand mit Moderatorenrechten den Titel einfach auf "Tamoxifen für 8-jähriges Mädchen" ändern?
    Geändert von isoprop (04.09.2014 um 22:23 Uhr)

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo isoprop,
    Zitat Zitat von isoprop Beitrag anzeigen
    Kann bitte jemand mit Moderatorenrechten den Titel einfach auf "Tamoxifen für 8-jähriges Mädchen" ändern?
    Tataaa.
    Schönes WE.
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    Dankeschön! Muss ja nicht bis in alle Ewigkeit als "dringend" da stehen...
    Warum darf man denn seine eigenen Überschriften nicht mehr ändern?

  7. #7
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Warum darf man denn seine eigenen Überschriften nicht mehr ändern?
    Das sind die normalen Einstellungen des Forum-Anbieters und liegt vor allem daran, dass die Überschrift das Thema festlegt und Themen-relevante Inhalte und Aktionen sind Moderatoren vorbehalten.

    VG
    OSch
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  8. #8
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    Ok, gut zu wissen und auf jeden Fall weiß ich fürs nächste Mal Bescheid ;-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •