Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Belieferung russisches Privatrezept

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    14

    Belieferung russisches Privatrezept

    Darf man ein russisches Privatrezept über 10 Packungen Crestori 10mg 28 Stck. (bei uns gibt es nur 30 Stck als kleinste Packungsgröße) beliefern? Was muß ich beachten? Der Kunde möchte eine Bestätigung für den Zoll.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    5
    Meines Wissens nach ist die Verschreibung eines Arztes eines Nicht-Eu-Landes (Russland) in Deutschland nicht gültig. Damit dürfte das Rezept nicht beliefert werden.

    mit freundlichen Grüßen

    N. Geisthardt

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    5
    und hier steht es:

    AMVV Paragraph 2

    (1a) Den aus Deutschland stammenden ärztlichen oder zahnärztlichen Verschreibungen sind entsprechende
    Verschreibungen aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, aus den Vertragsstaaten des Abkommens
    über den Europäischen Wirtschaftsraum und aus der Schweiz gleichgestellt, sofern diese die Angaben
    nach Absatz 1 aufweisen und dadurch ihre Authentizität und ihre Ausstellung durch eine dazu berechtigte
    ärztliche oder zahnärztliche Person nachweisen. Die Regelungen des § 3a sowie der Betäubungsmittel-
    Verschreibungsverordnung bleiben unberührt.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    14
    Ja, das habe ich auch gefunden. Vielleicht blöde Frage, aber bedeutet das automatisch, dass man es nicht beliefern darf?

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    5
    Ja das heißt es. Die Verschreibung eines Arztes aus dem EU-Ausland (außer Schweiz), also auch Russland, Türkei, USA usw. darf in Deutschland nicht beliefert werden.

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    301
    Stimmt, ein solches Rezept darf nicht beliefert werden. Aber es gibt in Deutschland ja durchaus Ärzte mit russischem Hintergrund, die über eine hier gültige Approbation verfügen und demzufolge ein deutsches Privatrezept ausstellen könnten - so kann man dem Kunden vielleicht helfen; ich gehe davon aus, dass das gewünschte Produkt in Rußland schlicht nicht erhältlich ist...
    Grüße
    C. Wegener
    Claudia Wegener, Apothekerin, Ihre Expertin in den Recht-Foren von pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    14
    Ok, vielen Dank!
    Doch, das Produkt gibt es dort, allerdings herrscht dort große Angst vor Fälschungen, wir haben oft Kunden die apothekenpflichtige Arzneimittel kaufen und an die Verwandten schicken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •