Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Baraclude 1mg 30 Stück und Baraclude 1 mg 90 Stück auf einem Rezept. Geht das?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    37

    Baraclude 1mg 30 Stück und Baraclude 1 mg 90 Stück auf einem Rezept. Geht das?

    Hallo Frau Schröder,
    Auf einem Rezept stehen drei Sachen, zwei davon sind:
    - Baraclude 1 mg 30 Stück N2
    - Baraclude 1 mg 90 Stück N3

    Meine Kollegin hat's bereits abgegeben gehabt, aber der Chef guckt abends noch ma über die ganzen Rezepte drüber. Da das ganze Rezept 5000 Euro wert ist, will er da ganz sicher gehen, dass das auch jaaaa nicht retaxiert wird und ich soll jetzt hier auf der Plattform fragen, ob das geht.

    Geht das?

    Lukas

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Morgen Herr Neuner,
    die größte Messzahl für Baraclude (Entecavir) finden Sie in der diesen Monat noch gültigen PackungsV unter
    Anlage 1
    - Antibiotika/ Cheotherapeutika
    - - NNRTI/ NRTI

    N1 N2 N3
    - 60 120

    Die Packungsgrößen von 30 (alte N2) und 90 (alte N3) fallen also nicht in die neuen Spannen und tragen deshalb in der Apothekensoftware keine N-Bezeichnung mehr.

    Da Sie sich bei den verordneten 120 Tabletten unterhalb der größten Messzahl befinden, dürfen Sie hierbei stückeln, um die verordnete Menge abzugeben.

    Meines Erachtens nach haben Sie das Rezept absolut korrekt beliefert.

    Mit besten Grüßen
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Elke Schröder
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    322
    Guten Morgen Herr Neuner,
    nach meinem Osterurlaub kann ich mich der Aussage von Frau Noah nur anschließen. Sobald die Stückzahl mit auf dem Rezept verordnet ist und diese außerhalb der Messzahlen liegen, ist die Stückzahl maßgeblich. da sie zusätzlich die größte Packungsgröße nicht überschreiten, ist diese Stückelung zulässig.

    Viele Grüße
    Elke Schröder
    Ihre Expertin im Forum Richtig Taxieren
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •