Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Beratung Pille und Makrolide

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    11.06.2013
    Beiträge
    20

    Beratung Pille und Makrolide

    Hallo!

    Ist es richtig, dass die Wirkung der Pille durch Makrolidantibiotika nicht beeinträchtigt wird?
    Und wenn ja, warum nicht?

    Viele Grüße

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo,

    Ist es richtig, dass die Wirkung der Pille durch Makrolidantibiotika nicht beeinträchtigt wird?
    Diese Frage könnte zwar differenzierter sein, anstatt jedoch Details wie "Welche Pille" und "Welches Makrolid-AB" zu erfragen, will ich hiermit meine Meinung zu diesem Thema kundtun:

    Für die Beratungspraxis zum Thema "Einnahme von Antibiotika und Verhütungspille" empfehle ich grundsätzlich den Hinweis, eine zusätzliche (Barriere-) Verhütungsmethode bis einschließlich sieben Tage nach Behandlungsende der Antibiotikatherapie zu verwenden. (Bei Rifampicin ist der Zeitraum deutlich länger.)

    Damit geht man auf Nummer sicher. Ich finde es im Zweifel und bei bestimmten Medikamenten sinnvoller, eine allgemeine Auskunft mitzugeben, als Beratungstipps zu individualisieren. Es stimmt zwar, dass Evidenz u. a. für Roxithromycin vorhanden ist, die gegen die Beeinflussung der hormonellen Kontrazeption spricht. Dennoch ist eine Wirkungsabschwächung durch eine Antibiotika-induzierte Diarrhö denkbar. Abgesehen davon ist zum Teil ja auch ein fruchtschädigendes Potential (z. B. für Trimethoprim) gegeben, weshalb eine Schwangerschaft strickt vermieden werden sollte.

    Dahingehend finde ich es vertretbar, lieber für mehr Disziplin bei einer Antibiotika-Behandlung allgemein zu werben, als Wirkstoff-abhängig "Narrenfreiheit" anzupreisen. (Mit Alkoholgenuss während Pharmakotherapien sehe ich das ebenso.)

    Hoffentlich sind Sie damit einverstanden.

    VG
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •