Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Therapeutische Breite

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    6

    Therapeutische Breite

    Hallo,

    desöfteren wurde im Studium die Frage gestellt, worin sich die Therapeutische Breite und das Therapeutische Fenster unterscheiden. Bis heute ist mir die Antwort darauf aber nicht klar und auch das Internet liefert nur, dass es synonym verwendete Begriffe sind.

    Liebe Grüße,

    Anne Osterloh

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo,

    hier gibt es leider auch keinerlei legal verbindliche Definition.
    Fragen Sie doch mal in Ihrer Uni nach, was die meinen.

    Leider begegnen mir auch in Altprotokollen immer wieder Fragen wie:
    "Was ist der Unterschied zwischen"
    Therapeutische Breite" / "Therapeutischer Index" / Therapeutisches Fenster" / "Therapeutischer Quotient"etc.
    aber die beste Antwort wäre: "Es gibt keinen"!
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    6
    Hallo, danke für die schnelle Antwort. Habe eine Antwort aus einer früheren Klausur gefunden, die mich allerdings nicht wirklich zufrieden stellt
    "Breite: Abstand zwischen Dosis-Wirkungskurve der therapeutischen Wirkung und UAW
    Fenster: Abstand minimale Wirkkonzentration (MEK) und toxischer Schwellenkonzentration im c/t-Diagramm"

    Liebe Grüße,

    Anne Osterloh

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    8
    Bisher war mir da auch nie ein Unterschied gegenwärtig. Jedoch finden sich schon unterschiedliche Definitionen:

    http://de.wikibooks.org/wiki/Pharmak...isches_Fenster
    http://de.wikibooks.org/wiki/Pharmak...utische_Breite

    Ich würde es so verstehen, dass "Fenster" hier bedeutet mit absolut welchen Konzentrationen therapiert werden soll und "Breite" eben wie breit dieses Fenster ist. Während "Fenster" also eine absolute Aussage trifft, beinhaltet "Breite" lediglich eine relative Information - so würde ich es zumindest interpretieren.
    Geändert von Manuel Krug (22.12.2014 um 20:19 Uhr)

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo zusammen,

    na ja, mir ist es immer noch nicht ganz klar, weil es eine Begriffs-Spielereien sind.
    Die Antwort von Anne Osterloh würde ja bedeuten
    "Breite": Abstand auf der x-Achse im E/C-Diagramm
    "Fenster": Abstand auf der y-Achse im c/t-Diagramm
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •